0

Wir sind seine Kirche

Alle eure Sorge werft auf IHN; denn ER sorgt für euch. 1. Petrus 5, Vers 7
Matthias Weismann
  • Artikel empfehlen:
Matthias Weismann ist Superintendent i. R., er war bis Februar 2018 Superintendent im Leipziger Land. © Jan Adler

Es geht dem Ende entgegen. Mit dem Kirchenjahr. Mancher wird in diesen Zeiten nachdenklich, Manche gar schwermütig. Da hört man es auch mal geseufzt, mal ärgerlich geknurrt: »Das ist nicht mehr meine Kirche!«

Darauf gibt es zunächst nur eine freundliche Antwort: »Es war noch nie deine Kirche! Es war schon immer, und ist und bleibt SEINE Kirche«. Aber der gefühlte Unmut ist nicht grundlos, sondern wurde nur schief in Worte gewickelt. Selbstgerechtes Strukturgezerre, Politikersprech und Institutionsabsicherungen statt zuversichtlicher und mutiger Investitionen im Verkündigungsbereich, gerade jetzt. Die kleingläubige Angst vor dem Ende, geht auf die Nerven. Darüber nur zu nörgeln, reicht aber auch nicht.

WIR sind SEINE Kirche, nicht nur die Kirchenleitenden. WIR, alle die wir eine Ahnung vom Evangelium haben, müssen endlich aufstehen und uns mit Worten und Werken aktiv einmischen. Nicht etwa resignieren. Bestallte Verantwortungsträger neigen besonders dazu, vor scheinbaren Alternativlosigkeiten das Evangelium aus dem Blick zu verlieren und z. B. lebendigen Gemeindeaufbau in der Kirche mit der Organisation einer Landeskreisverwaltung zu verwechseln.

Also: »Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen«, ermutigt Jesus die Verzagten und Fragenden seiner Zeit. Bleibt wachsam und klinkt euch nicht aus. Der Auftrag heute ist nicht anders: ER und SEINE Kirche brauchen uns alle, um den Verheißungen unseres liebenden Gottes, die über ein Kirchenjahr und unsere irdische Existenz weit hinausgehen, Hand und Fuß zu verleihen. Mit dem fröhlichen Dennoch, gerade jetzt!

Neue Stellenanzeigen
Quelle
DER SONNTAG, Nr. 47 | 25.11.2018 Artikel drucken Artikel im ePaper anzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oederan
  • Orgelmusik zur Mittagszeit
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Orgel Punkt Drei 
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch im Sommer feiert #Schneeberg eine #Bergparade – diesmal fällt wie wegen #Corona kleiner aus, erklärt Pfarrer F… https://t.co/2qMiDCIDQA
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Keine gute Nachricht für alle #Chorsängerinnen und #Chorsänger: Forscher vom Robert Koch-Institut @rki_de haben die… https://t.co/7DfxBYCvXe
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 7 Tagen