Weiße Rose: Traute Lafrenz-Page, einstige Mitbewohnerin und Freundin Sophie Scholls, ist das einzige heute noch lebende Mitglied der »Weißen Rose«. 1944/45 war sie in Cottbus inhaftiert. Heute lebt die 101-jährige Ärztin in den Südstaaten der USA – und hat noch eine Botschaft. Ein Besuch auf ihrer Ranch.
-
Traute Lafrenz heute auf der Veranda ihrer Ranch in South Carolina/USA. Sie sagt: »Jedes Klagen verbietet sich angesichts der Schicksale der anderen.« Foto: Tomas Kittan
-
Traute Lafrenz auf einem Porträtbild 1942 (l.) und mit Hans Scholl 1941 in einem Münchner Park (r., das Foto machte ihre Freundin Ilse Peters). Fotos: privat
Eine halbe Autostunde südlich von Charleston im US-Bundesstaat South Carolina liegt die Halbinsel Yonges Island. Mächtige Bäume säumen den Weg zur Ranch, auf der die einstige Widerstandskämpferin Traute Lafrenz-Page heute lebt. Vor der Blockhütte steht ein alter Volvo. »Damit fahre ich zur Post und zum Bäcker«, sagt die Hochbetagte in breitem Hamburger Deutsch. »Beim Arzt bin ich schon ewig nicht mehr gewesen …«
Wir nehmen auf der weißen Veranda Platz. Die zierliche Traute Lafrenz im Schneidersitz. Es gibt Eistee. Ihre wachen Augen fixieren mich. Sie ist schnell im Kopf, auch körperlich topfit. Nur ihre schneeweißen Haare und die feinen Falten zeugen vom gelebten Leben.
Lafrenz wächst mit zwei älteren Schwestern in einem deutschnationalen Elternhaus