»Wir werden einander viel vergeben müssen«

Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.
Margitta Rosenbaum
  • Artikel empfehlen:
Margitta Rosenbaum
© privat

Wussten Sie, dass Schmatzen in Japan zur Höflichkeit gehört? Mit lautem Schmatzen signalisiert man dem Koch, dass das Essen schmeckt. Vor Jahren durfte ich eine Reise in den fernen Osten machen und dort liebe Christenmenschen kennenlernen. Nur die Sache mit dem Schmatzen, die war gewöhnungsbedürftig. Daran muss ich mich erinnern, wenn ich diesen Vers aus dem Lukasevangelium lese. Gerne träume ich von so einer langen Tafel, an der Menschen aus allen Völkern und Himmelsrichtungen Platz nehmen. Diese Vielfalt, wunderbar! Das ist Reich Gottes! Da wird nicht nach dem Pass oder dem Taufschein gefragt und auch andere Zugangsberechtigungen, die uns derzeit beschwerlich erscheinen, werden keine Rolle spielen.

Vieles, was uns heute auseinanderbringen will, ist unwesentlich. Es wird auch nicht die vornehme Tafel mit dem Silberbesteck sein. Der, der einlädt zu diesem Fest in der Ewigkeit, hält sich nicht an unsere Maßstäbe. Jesus weist uns darauf hin, dass dann Menschen miteinander feiern werden, die heute anscheinend nicht zusammenkommen können. Er bereitet uns darauf vor, dass wir dort Menschen treffen werden, von denen wir es nicht gedacht hätten.

Da ich dieses Fest nicht verpassen will, möchte ich mich heute schon darauf einstellen. Dann wird es um den Gastgeber, um Jesus Christus, gehen. Wahrscheinlich werden wir auch einander viel vergeben müssen, um das Fest wirklich zu genießen.

Wer gut darauf vorbereitet sein will, sollte heute schon damit beginnen.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
DER SONNTAG, Nr. 04 | 23.1.2022 Artikel drucken Artikel im ePaper anzeigen

Umfrage
Wie oft beten Sie?

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Andacht
  • ST. Katharinenkirche
  • , – Dresden
  • Wandelkonzert
  • Versöhnungskirche Striesen
  • , – Markkleeberg
  • Gemeindeabend
  • Altes Kantorat
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@UniLeipzig @epdOst Danke für den Hinweis.
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Forscher der @UniLeipzig entdecken auf dem #Südfriedhof #Leipzig ein Enzym, das PET-Flaschen deutlich schneller zer… https://t.co/YaHiB7ZFth
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.« Mit diesem Vers wünschen wir einen guten Start in die Woche… https://t.co/caQXhwkSXu
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen Stand der Aufarbeitung der #SED-Diktatur befasst sich v. 20.-22. Mai in #Rostock der 25. Bundesko… https://t.co/SBsjbVAFkG
vor 5 Tagen