Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
In Naunhof beteten Frauen am Weltgebetstag für Frieden in der Ukraine und weltweit
Weltgebetstag in Naunhof. ©
Roger Dietze
Am vergangenen Freitag war es wieder einmal soweit: Ein Gebet wanderte über 24 Stunden hinweg um den Erdball, dabei Frauen in über 150 Ländern der Welt miteinander verbindend. Am internationalen Weltgebetstag der Frauen bildeten zum wiederholten Mal auch Christinnen und Christen aus dem Kirchenbezirk Leipziger Land ein Glied in dieser den Planeten umspannenden Kette. Vom nordwestlich von Chemnitz gelegenen mittelsächsischen Lunzenau bis nach Falkenhain im nördlichen ehemaligen Muldentalkreis öffneten von Freitag bis Sonntag 35 Gotteshäuser innerhalb des Kirchenbezirkes ihre Türen für Gottesdienste und Andachten.
Traditionell am ersten Freitag im März beschäftigt sich alljährlich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen in ganz unterschiedlichen Regionen