Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Gebetswochen: EAD und ACK verbinden ihre Gebetsanliegen
(idea/epd)
- Artikel empfehlen:
-
©
Hans-Peter Reichartz/pixelio.de
Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) betonen ihre Einheit im gemeinsamen Gebet. Sie verbinden ihre jeweiligen Gebetswochen im Januar nicht nur mit einem ökumenischen Gottesdienst, sondern auch mit einem gemeinsam formulierten Gebetstext. Darin heißt es: »Komm Heiliger Geist, führe uns zusammen, so dass unsere Einheit in Dir immer sichtbarer wird. Erneuere Du das Angesicht der Erde und mache uns zu glaubwürdigen Zeugen Deiner Liebe. Maranatha.«
»Das von uns gemeinsam formulierte Gebet hat schon im Vorfeld Verbreitung über die Landesgrenzen hinaus gefunden«, erklärte Allianz-Vorstand Reinhardt Schink. Die unterschiedlichen Gebetstraditionen seien zusammengewachsen – verbunden im Gebet um die Einheit. Der