0

Diakonissenhausdirektor Daniel wechselt ins Landeskirchenamt

epd
  • Artikel empfehlen:
Thilo Daniel
© Diakonissenanstalt Dresden

Der Rektor der Diakonissenanstalt Dresden, Thilo Daniel (51), wird Dezernent für theologische Grundsatzfragen im sächsischen Landeskirchenamt. Der evangelische Theologe folge in dieser Funktion auf Oberlandeskirchenrat Peter Meis, der Ende November in den Ruhestand geht, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag in Dresden mit.

Die Aufgaben umfassen neben theologischen Grundsatzfragen die Themenfelder Ökumene und Weltmission sowie die Kontaktpflege mit anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, interreligiöse Fragen sowie Weltanschauungs- und Menschenrechtsfragen. Auch die Arbeitsgebiete Gottesdienst, Liturgie und Amtshandlungen sowie Kirchenmusik fallen in den künftigen Verantwortungsbereich von Thilo Daniel.

Daniel wurde 1967 im hessischen Lich geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er Theologie und vergleichende Religionswissenschaften in Marburg und Göttingen. Er promovierte im Fachbereich Evangelische Theologie an der Philipps-Universität Marburg.

Nach seiner Ordination absolvierte er einen dreijährigen Probedienst im sächsischen Kirchenbezirk Meißen und war Gemeindepfarrer in Weistropp (Landkreis Meißen). Zwischen 2007 und 2014 war er im Landeskirchenamt als theologischer Referent für Grundsatzfragen, Ökumene und Weltmission tätig. Die Evangelisch-Lutherische Diakonissenanstalt in Dresden leitet er als Rektor seit Anfang 2015.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Lesung
  • DAS tietz
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Markkleeberg
  • Evensong
  • Martin-Luther-Kirche
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Einstimmung auf Weihnachten: Am Sonntag sind Besucher 17 Uhr eingeladen zur Adventsvesper an der @frauenkirche_dd,… https://t.co/X3sgOoVsFR
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Superintendent Behr will Bischof in #Greifswald werden @evlks @nordkirche_de https://t.co/br0hQvlgIO
vor 12 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@StadtLeipzig will zukünftig ohne #Braunkohle auskommen – was mit dem Braunkohlekraftwerk #Lippendorf im Leipziger… https://t.co/VMfGRgHLof
vor 13 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neue Aufgabe: Der frühere Innenminister Sachsens Markus #Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes… https://t.co/OIH3o76nzd
vor 14 Tagen