0

Evangelische Hochschule Dresden bekommt 2018 neue Rektorin

epd
  • Artikel empfehlen:
Marlies Fröse

Die Evangelische Hochschule Dresden hat für 2018 eine neue Rektorin berufen. Marlies Fröse werde das Amt am 1. März nächsten Jahres antreten, teilte die Hochschule am Montag in Dresden mit. Es ist die zweite Frau an der Spitze der Hochschuleinrichtung, die 1991 gegründet wurde. Die 59-jährige Fröse werde bereits zum 1. März dieses Jahres ihre Tätigkeit als Prorektorin aufnehmen. Bisher lehrte sie an der Evangelischen Hochschule als Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung.

Als Prorektorin folgt sie auf Marcus Hußmann, der nach vier Jahren aus dem Amt scheidet. Der derzeitige Rektor Holger Brandes geht 2018 in den Ruhestand. Marlies Fröse ist diplomierte Sozialarbeiterin und Pädagogin. Schwerpunkte der Lehre an der Evangelischen Hochschule sind soziale Arbeit, Bildung und Erziehung sowie Pflege.

Fröse war bisher als Beraterin für Unternehmensentwicklung sowie als Lehrkraft an verschiedenen Hochschulen tätig, darunter in Luzern (Schweiz), in Heidelberg und im österreichischen Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen den Angaben zufolge auf dem Gebiet der sozialen Organisation und Organisationsentwicklung sowie der Managementtheorien.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelische Hochschule Dresden bekommt 2018 neue Rektorin
Tageslosung

Mose sprach: Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Du sollst nichts dazutun und nichts davontun.

(5.Mose 13,1)

Jesus spricht: Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

(Matthäus 19,17)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Aue
  • Vortrag und Gespräch
  • St.-Nicolai-Gemeindesaal
  • , – Dresden
  • Musik und Glaube
  • Haus der Kathedrale
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Christenlehrekapelle der Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Geht es nur noch abwärts? – Die große Frage im neuen #SONNTAG – jetzt online als ePaper lesen! https://t.co/ypft5M9eTx
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Kein gemeinsames Abendmahl 2017: Sachsens Bischöfe #Rentzing und #Timmerevers im SONNTAGs-Interview: «. https://t.co/QpJepa8NYi
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
AfD-Diskussion auf dem Kirchentag: Aus der Au für Dialog! Online-Petition will Diskussion aber unterbinden – https://t.co/qNApACY2zq
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Landessynode: Dresdner Gemeinde ruft zu Protest auf: https://t.co/vWzZ6xBDbT
vor 13 Tagen