0

Evangelische Hochschule Dresden bekommt 2018 neue Rektorin

epd
  • Artikel empfehlen:
Marlies Fröse

Die Evangelische Hochschule Dresden hat für 2018 eine neue Rektorin berufen. Marlies Fröse werde das Amt am 1. März nächsten Jahres antreten, teilte die Hochschule am Montag in Dresden mit. Es ist die zweite Frau an der Spitze der Hochschuleinrichtung, die 1991 gegründet wurde. Die 59-jährige Fröse werde bereits zum 1. März dieses Jahres ihre Tätigkeit als Prorektorin aufnehmen. Bisher lehrte sie an der Evangelischen Hochschule als Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung.

Als Prorektorin folgt sie auf Marcus Hußmann, der nach vier Jahren aus dem Amt scheidet. Der derzeitige Rektor Holger Brandes geht 2018 in den Ruhestand. Marlies Fröse ist diplomierte Sozialarbeiterin und Pädagogin. Schwerpunkte der Lehre an der Evangelischen Hochschule sind soziale Arbeit, Bildung und Erziehung sowie Pflege.

Fröse war bisher als Beraterin für Unternehmensentwicklung sowie als Lehrkraft an verschiedenen Hochschulen tätig, darunter in Luzern (Schweiz), in Heidelberg und im österreichischen Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen den Angaben zufolge auf dem Gebiet der sozialen Organisation und Organisationsentwicklung sowie der Managementtheorien.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelische Hochschule Dresden bekommt 2018 neue Rektorin
Tageslosung

Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.

(Hiob 9,8.9)

Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

(Offenbarung 14,7)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Eibenstock
  • Benefizkonzert
  • Stadtkirche
  • , – Großschönau
  • Konzertlesung
  • Kirche
  • , – Leipzig
  • Leipziger Disputation
  • Thomaskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Rund 2000 Christen feiern Kirchentagseröffnung in Leipzig - https://t.co/W5qWuJnEKO
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Bei Jesus war Schwulsein nie Thema« Dresdner Superintendent Christian Behr erhält »Toleranzpreis des @CSDdresden : https://t.co/fzUWBSwgb4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@DieRotenBullen Sportchef #Rangnik spricht über Glaube, Liebe, #Fußball, schwere Momente und sein Erfolgsrezept: https://t.co/WZXGrX171r
vor 8 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverwaltungsgericht legt heute Erklärung vor, wann #Sterbehilfe legal ist. Infos zu umstrittenen Urteil:https://t.co/64WRhP73uB
vor 8 Tagen