0

Evangelische Hochschule Dresden bekommt 2018 neue Rektorin

epd
  • Artikel empfehlen:
Marlies Fröse

Die Evangelische Hochschule Dresden hat für 2018 eine neue Rektorin berufen. Marlies Fröse werde das Amt am 1. März nächsten Jahres antreten, teilte die Hochschule am Montag in Dresden mit. Es ist die zweite Frau an der Spitze der Hochschuleinrichtung, die 1991 gegründet wurde. Die 59-jährige Fröse werde bereits zum 1. März dieses Jahres ihre Tätigkeit als Prorektorin aufnehmen. Bisher lehrte sie an der Evangelischen Hochschule als Professorin für Personal- und Organisationsentwicklung.

Als Prorektorin folgt sie auf Marcus Hußmann, der nach vier Jahren aus dem Amt scheidet. Der derzeitige Rektor Holger Brandes geht 2018 in den Ruhestand. Marlies Fröse ist diplomierte Sozialarbeiterin und Pädagogin. Schwerpunkte der Lehre an der Evangelischen Hochschule sind soziale Arbeit, Bildung und Erziehung sowie Pflege.

Fröse war bisher als Beraterin für Unternehmensentwicklung sowie als Lehrkraft an verschiedenen Hochschulen tätig, darunter in Luzern (Schweiz), in Heidelberg und im österreichischen Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen den Angaben zufolge auf dem Gebiet der sozialen Organisation und Organisationsentwicklung sowie der Managementtheorien.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelische Hochschule Dresden bekommt 2018 neue Rektorin
Tageslosung

Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.

(Nehemia 9,32)

Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!

(Markus 10,48-49)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag und Gespräch
  • Villa Esche
  • , – Großenhain
  • Festvortrag
  • Diakonische Werkstätten
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing mahnt angesichts des Wahlergebnisses zu Dialog der Parteien https://t.co/GZ9CWH1gz0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Frank #Manneschmidt wird neuer #Superintendent in #Chemnitz – der Wahl gingen heftige Diskussionen voraus https://t.co/AK5aSx0D5O
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 6 Tagen