0

Ex-Innenminister Ulbig neuer Dresdner Caritas-Chef

epd
  • Artikel empfehlen:
Markus Ulbig CDU
© Sächsischer Landtag

Sachsens langjähriger Innenminister Markus Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes. Der Vorstand habe den CDU-Landtagsabgeordneten einstimmig in die ehrenamtliche Leitungsfunktion gewählt, teilte der Verband am Dienstag in Dresden mit. Der 54-jährige Katholik folgt auf Raphael Ehrlich, der aus beruflichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden war.

Er freue sich auf die neue Aufgabe, sagte Ulbig, der von 2009 bis 2017 sächsischer Innenminister war. Ihm liege viel daran, den Verband gut für die Zukunft aufzustellen. Dabei sei ihm wichtig, dass die sozialen Dienste »weiter nah an den Nöten der Menschen sind, sie in die Gesellschaft hineinwirken und als Kirchenorte wahrgenommen werden«, betonte der neue Vorsitzende.

Der Caritasverband Dresden unterhält nach eigenen Angaben je ein Beratungszentrum in Dresden und Pirna, eine Suchtberatungsstelle, drei Sozialstationen, fünf Kindertagesstätten, ein ambulantes und ein stationäres Jugendhilfezentrum, einen Jugendmigrationsdienst, Flüchtlingssozialarbeit sowie ein Online-Projekt zur Suizidprävention. Insgesamt sind im Verbandsgebiet in Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Teilen des Landkreises Meißen demnach rund 300 Caritas-Mitarbeiter beschäftigt.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 04.12.2018 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Wandertour
  • Hauptbahnhof vor der Buchhandlung
  • , – Dresden
  • Ökumenisches Abendgebet
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Allianz-Gebetswoche
  • Adventshaus

Podiumsdiskussion Kallenbach

Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@KreuzkircheDD legt Kondolenzbuch für Theo Adam aus. Die Trauerfeier findet am Freitag in #Dresden statt. https://t.co/m2FQizm1Vf
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Vernünftige Idee: Mit #tempolimit auf Autobahnen gäbe es weniger Tote und weniger Schadstoffe – die Evangelische Ki… https://t.co/KvcLQxwtX2
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neu im Landesjugendpfarramt: Georg Zimmermann wurde am Sonnabend zum neuen Landesjugendpfarrer Sachsens gewählt… https://t.co/m67dWzNTRs
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Erinnerung an Massenmorde in Sachsen zur Nazizeit: Mehr Besucher in Gedenkstätte #Sonnenstein in #Pirna https://t.co/tLbwHApu1x
vor 5 Tagen