0

Ex-Innenminister Ulbig neuer Dresdner Caritas-Chef

epd
  • Artikel empfehlen:
Markus Ulbig CDU
© Sächsischer Landtag

Sachsens langjähriger Innenminister Markus Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes. Der Vorstand habe den CDU-Landtagsabgeordneten einstimmig in die ehrenamtliche Leitungsfunktion gewählt, teilte der Verband am Dienstag in Dresden mit. Der 54-jährige Katholik folgt auf Raphael Ehrlich, der aus beruflichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden war.

Er freue sich auf die neue Aufgabe, sagte Ulbig, der von 2009 bis 2017 sächsischer Innenminister war. Ihm liege viel daran, den Verband gut für die Zukunft aufzustellen. Dabei sei ihm wichtig, dass die sozialen Dienste »weiter nah an den Nöten der Menschen sind, sie in die Gesellschaft hineinwirken und als Kirchenorte wahrgenommen werden«, betonte der neue Vorsitzende.

Der Caritasverband Dresden unterhält nach eigenen Angaben je ein Beratungszentrum in Dresden und Pirna, eine Suchtberatungsstelle, drei Sozialstationen, fünf Kindertagesstätten, ein ambulantes und ein stationäres Jugendhilfezentrum, einen Jugendmigrationsdienst, Flüchtlingssozialarbeit sowie ein Online-Projekt zur Suizidprävention. Insgesamt sind im Verbandsgebiet in Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Teilen des Landkreises Meißen demnach rund 300 Caritas-Mitarbeiter beschäftigt.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 04.12.2018 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oederan
  • Orgelmusik zur Mittagszeit
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Auch im Sommer feiert #Schneeberg eine #Bergparade – diesmal fällt wie wegen #Corona kleiner aus, erklärt Pfarrer F… https://t.co/2qMiDCIDQA
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Keine gute Nachricht für alle #Chorsängerinnen und #Chorsänger: Forscher vom Robert Koch-Institut @rki_de haben die… https://t.co/7DfxBYCvXe
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische #Opferbeauftragte Iris #Kloppich und Hilfsorganisation @weisserring wollen künftig gemeinsam Opfern von… https://t.co/TpF8OSbG0m
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 6 Tagen