0

Preis für soziales Engagement

epd
  • Artikel empfehlen:


Für ihr soziales Engagement sind am Montag 19 Einwohner Sachsens mit der Annen-Medaille ausgezeichnet worden. »Mit Ihren Händen und mit Ihrem Herzen tun sie Gutes für unser Gemeinwesen und damit für uns alle«, würdigte Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) die Preisträger bei einer Festveranstaltung in Dresden.

Jedes Jahr schlagen Wohlfahrtsverbände, Kommunalverwaltungen und Kirchen verdienstvolle Persönlichkeiten für die Medaille vor. Bis zu 20 Personen können die Auszeichnung der Staatsregierung erhalten.


Geehrt wurde in diesem Jahr unter anderen Anja Bieber aus Seiffen im Erzgebirge, die sich für eine bessere Betreuung von Demenzkranken einsetzt. Ausgezeichnet wurde auch Annemarie Franzmann aus Dresden, die bereits 1992 einen Verein gründete, der sich um aus dem Gefängnis entlassene Straftäter kümmert. Arnold Lehnert aus Dresden erhält die Medaille für die Beratung von Opfern und Brigitte Rissmann aus Glauchau für ihren Hospizdienst und die Trauerbegleitung.

Weiterhin ausgezeichnet wurden Annemarie Fiedler (Marienberg), Sonja Herrmann (Leipzig), Norbert Kirchner (Bennewitz), Marianne Kramer (Werdau), Mario Lippold (Wittgendorf), Anne Meinecke (Leipzig), Ingrid Meisel (Zwickau), Andreas Mikus (Bischofswerda), Ronny Müller (Crimmitschau), Gabriele Preisner (Zittau), Volkmar Raschke (Torgau), Gerd Rieger (Bautzen), Christa Roth (Plauen), Georg Witzmann (Grünheide) und Erika Wustmann (Laubusch).

Die aus Meißner Porzellan gefertigte Annen-Medaille wird seit 1995 in Erinnerung an die wohltätige Kurfürstin Anna von Sachsen (1532-1585) verliehen.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 27.09.2016 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Orgel Punkt Sechs
  • Ev.-Luth. St.-Jodokus-Kirche Glösa
  • , – Bautzen
  • Kindergartenfest
  • KinderGarten St. Petri
  • , – Leipzig
  • Konzert
  • Apostelkirche Großzschocher
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Landesbischof Carsten #Rentzing möchte mit Jugendlichen über die #Klimaproteste der »Fridays for Future«-Bewegung i… https://t.co/VZdrqRy1oI
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Kirchen, #Diakonie und auch @MPKretschmer rufen zu Protest gegen rechte Demo in #Plauen auf. #Auerbach https://t.co/mpXwWmUYPe
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im Zinzendorfschloss Bertheldorf wurden jüngst feierlich die Losungen für den Jahrgang 2022 gezogen –… https://t.co/6uQcxa1ab4
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit einem #Festgottesdienst und einem Festakt hat die Dresdner #Diakonissenanstalt am Sonntag ihr 175-jähriges Best… https://t.co/L6XN6ot3kI
vor 3 Tagen