Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Gemeinde Dresden-Bühlau sucht rasch entschlossene Spender für ein Gemeindehaus
Tomas Gärtner
- Artikel empfehlen:
-
Flachbau mit Glasfassade: Der Entwurf des Gemeindehauses Dresden-Bühlau soll neben der Kirche (rechts) verwirklicht werden. Grafik: Bär Architekten
Von der Verwirklichung ihres Traums trennen die St.-Michaels-Kirchgemeinde Dresden-Bühlau 450 000 Euro. So viel Geld müssen Mitglieder und Unterstützer aufbringen, um ein Gemeindehaus zu errichten. Allerdings haben sie dafür nicht viel Zeit: Bis Sommer muss das Geld da sein, wie Pfarrer Ulf Döring sagt.
Nur dann haben sie realistische Chancen, dass die Landeskirche so viel Fördermittel dazu gibt, dass der Neubau zu finanzieren ist. Insgesamt soll er rund eine Million Euro kosten. »Diese wichtige Finanzierungshilfe steht im nächsten Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit so nicht mehr zur Verfügung«, sagt Pfarrer Döring.
Unter der Parole »Jetzt oder nie« hat die Gemeinde deshalb eine große Spendenaktion gestartet. In Broschüren und auf einer Internetseite we