Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Die Bornaer Gemeinde erweitert ihr Gemeindehaus – die Schwestergemeinde half mit viel Geld
Roger Dietze
- Artikel empfehlen:
-
Gottes Geist möge Einzug halten: Pfarrer Thomas Mallschützke segnet im neuen Anbau das sanierte und erweiterte
Bornaer Gemeindehaus, in das auch Spenden in Höhe von rund 25 000 Euro geflossen sind. ©
Roger Dietze
Vom heftigen Gewitter-Donnerschlag ließ sich Jürgen Schmidt nicht aus dem Konzept bringen. »Ja, wir haben kurzfristig auch noch einen Blitzschutz installiert«, hatte der Kirchvorsteher der Kirchgemeinde Borna die Lacher auf seiner Seite. In seinem Grußwort anlässlich der Eröffnung des Gemeindehauses brachte der Baufachmann seinen Dank darüber zum Ausdruck, dass die vor rund einem Jahr in Angriff genommenen Arbeiten trotz baulicher Herausforderungen ohne Verletzungen auf Seiten der Bauarbeiter und Handwerker über die Bühne gegangen sind.
Dies ist ebenso wenig selbstverständlich wie die Tatsache, »dass wir finanziell im Rahmen geblieben sind«, so Schmidt. Was bedeutet, dass die Kirchgemeinde mit dem Budget von rund 1,1 Millionen Euro ausgekommen ist, mit dem sowohl