0

Diese Hoffnung betrifft mein Leben

Von Caritas Führer
  • Artikel empfehlen:
Caritas Führer ist Schriftstellerin und lebt in Dresden. Sie ist Autorin zahlreicher christlicher Jugendbücher.

»Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.« Jesaja 60, Vers 2

Gibt es das: etwas geht über mir auf? Die Sonne, ein Regenbogen? Eine Baumblüte, falls ich warten kann? Aber wie ist es zu verstehen, dass Gott über mir aufgeht? Und wie soll ich mir das Erscheinen seiner Herrlichkeit über mir vorstellen?

Auch wenn ich mich im ersten Moment persönlich angesprochen fühle, geht es doch hier konkret um Israel. Der Prophet ermutigt sein Volk in einer dunklen, bedrückenden Zeit, nicht zu verzweifeln, sondern aufzubrechen und auch noch selber Licht zu verbreiten. Zweimal begründet er diese Aufforderung: Du kannst etwas gegen die finsteren Machenschaften, die dunklen Mächte, die wie eine schwere Decke auf deinem Leben zu liegen scheinen, unternehmen, denn die Herrlichkeit Gottes ist über allem.

Von dem alten Wort »hehr« stammt das Wort Herrlichkeit ab. Ehrwürdig, vornehm – daraus wurde, auf Gott den Herrn bezogen, ein Wort, das Macht und Herrschaft ausdrückt und damit auch Würde, Ehren-Amt, Erhabenheit und Großartigkeit. Als Attribute für Gott sind uns diese Begriffe bekannt, aber im Sprachgebrauch ungewohnt.

Ein Schlüssel zum Verstehen kann das »aufgehen« sein. Da keimt etwas und blüht, es kommt hervor, erscheint, steigt auf. Das alles findet sich in dem Begriff aufgehen. Wenn Gottes Herrlichkeit über seinem Volk, über uns, über mir, erscheint, ist das ein schöpferischer Prozess. Das Licht geht an. Es wird heller und heller. Durchblick und Klarsicht. Die Finsternis hat nicht das Sagen. Diese Hoffnung betrifft Israel, die Weltsituation, unser Land und mein Leben. Wie genau das geschieht? Ich bin gespannt. Und schaue schon mal immer nach oben.

Umfrage
Sollen Glocken mit Nazi-Inschriften weiterhin läuten?
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage.
Diese Abfrage soll vor automatischen SPAM-Einträgen schützen.
* Pflichtfelder

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Weischlitz
  • Orgelkonzert
  • Salvatorkirche Kürbitz
  • , – Bad Schandau
  • Konzert
  • St. Johanniskirche
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Missionswerk
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Urteil gefallen: Mehr als neun Jahre Haft für Syrer, der vor einem Jahr einen Chemnitzer tötete. #Chemnitz https://t.co/32XNO3I3zj
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Gemeinsamer Block von Kirche, Diakonie und Caritas bei der #unteilbar Demonstration am Sonnabend in #Dresden @evlks… https://t.co/dtAxhqym3t
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Wir begrüßen es, dass Lehrern an staatlichen Schulen nun die Möglichkeit der Verbeamtung geboten wird« steht im Bl… https://t.co/1QzFEsqM5r
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schulstiftung der @evlks begrüßt Verbeamtung von Lehrern in #Sachsen, owohl es freie Schulen benachteiligt.… https://t.co/gfaAypcjhb
vor 7 Tagen