0

Erinnerung an einen sächsischen Missionar

so
  • Artikel empfehlen:
Ausstellungseröffnung mit Gästen und Nachkommen Emil Müllers. © Diakonie

In Zusammenarbeit mit dem Leipziger Missionswerk ist am 8. November eine Ausstellung »Vom Kilimanjaro nach Königsfeld« über das Wirken der Missionare in Königsfeld eröffnet worden. Das teilte Kerstin
Rudolph von der Diakonie Rochlitz mit. Im Mittelpunkt steht der Missionar Emil Müller, der nach seiner Missionstätigkeit – von 1923 bis 1931 – Gemeindepfarrer in Königsfeld bei Rochlitz war.

1893 – vor 125 Jahren – hat er und weitere Missionare aus Sachsen nicht nur das Evangelium nach Ostafrika gebracht, sondern im Zusammenwirken mit den Einheimischen auch Schulen eingerichtet und Krankenhäuser aufgebaut. Bis heute ist die kirchliche Arbeit eng verbunden mit dem Bildungswesen und der Gesundheitsversorgung. Die Tansanier sehen ihren Glauben ganz praktisch verknüpft mit den wirtschaftlichen sowie gesundheitlichen Fortschritten und sind den Missionaren sehr dankbar dafür.

»In Deutschland müssen kirchliche Gebäude verkleinert oder verkauft werden. In Tansania werden Kirchen vergrößert, die Gemeinden wachsen und sind sehr lebendig. Bald wird die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania die größte lutherische Landeskirche der Welt sein«, sagt Pfarrer Andreas Kecke aus Radeburg, der die Ausstellung  mit erarbeitet hat.           

Die  Ausstellung des Leipziger Missionswerkes ist bis 31. Dezember 2018 in der Kreativscheune des Diakonie-Hauses Bethanien, Schulstraße 17 in Königsfeld, zu sehen. Interessierte Besucher können sich anmelden unter Telefon (0 37 37) 49 44-0.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
DER SONNTAG, Nr. 46 | 18.11.2018 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Montagsforum
  • Gemeindezentrum
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Abendmusik
  • Marienkirche Stötteritz
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der #Theologe Heinrich #Fink verstarb am Mittwoch: https://t.co/ctjUEhKSs4 @epdOst
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bundesverdienstorden für sächsische Pfarrer i.R.: Günter Hartmann aus Rosenthal-Bielatal für sein Projekt »Kinder… https://t.co/qElkZn3w6F
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mildes Urteil am #Landgericht @Stadt_Chemnitz zur #Messerattacke in #Aue am Heiligabend 2019 in den Räumen der Kir… https://t.co/KCCi63Hhcs
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im beliebten Wohnquartier auf dem Chemnitzer #Kaßberg steht das ehemalige Stasi-Gefängnis. Von dort aus hat die… https://t.co/StwNSg6fko
vor 4 Tagen