Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Hans-Dieter Hofmann starb mit 72 Jahren – 20 Jahre führte er das Landeskirchenamt in Dresden »mit unglaublich großer Umsicht«
(so)
- Artikel empfehlen:
-
Hans-Dieter Hofmann starb im Alter von 72 Jahren. ©
Archiv
Dresden/Radebeul (so) – Plötzlich und unerwartet ist am 26. November in seinem Wohnort Radebeul der frühere Präsident des Landeskirchenamtes Sachsens, Hans-Dieter Hofmann, gestorben. Er wurde 72 Jahre alt. Hofmann übte die Leitungstätigkeit fast 20 Jahre aus und habe die sächsische Kirchenverwaltung bis zum Eintritt in den Ruhestand Ende 2009 nachhaltig geprägt, heißt es in einer Mitteilung des Landeskirchenamtes. So war der Beginn seiner Amtszeit im Januar 1990 geprägt von der Umgestaltung der gesellschaftlichen Verhältnisse, die auch erhebliche Auswirkungen für die Kirchen hatten.
Die Vereinigung des DDR-Kirchenbundes mit der EKD und den Wiederbeitritt der sächsischen Landeskirche zur VELKD hat er mitgestaltet. Ein Höhepunkt damals war die Unterzeichnung des