0

Rettungsgasse bilden

Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig. (Jesaja 40)
Volkmar Freier
  • Artikel empfehlen:
Volkmar Freier ist Pfarrer in Marienberg. © privat

Stoßstange an Stoßstange stehen sie in Zweierreihe dicht hintereinander, wie auf einer Lichterkette gefädelt – Lkws, Busse, Limousinen, schnelle Sportwagen. Alle hatten sie es eilig. Plötzlich: ausgebremst, auf der Überholspur zum Stillstand verurteilt, zum Warten gezwungen, unfreiwillig gefangen im eigenen Blechkäfig. Immobil im Mobile.

Ausbrechen – unmöglich. Wer jetzt kein Radio hat, keinen Beifahrer, kein spannendes Hörbuch, muss mit sich alleine klarkommen. Zur Ruhe finden: Da vorn ist wahrscheinlich jemand in höchste Not geraten. Ein Unfall? Wie schlimm wird es sein? Kann man schon das Martinshorn hören? Hoffentlich kommen sie flott durch! Gott sei Dank, dass es mich nicht erwischt. Und: Erbarme Dich, HERR, über die Opfer, sei bei den Rettern.

Rechts und links der Rettungsgasse ist nichts als Geduld gefordert. Geduld aus Solidarität mit denen, die auf rasche Hilfe angewiesen sind. Warten kann freilich anstrengend sein, in diesem Fall ist es in doppelter Hinsicht heilsam: Jetzt geht es einmal nicht um mich und meine Pläne. Jetzt haben andere Vorfahrt. Jetzt trete ich beiseite und stelle mich hinten an. Vielleicht mischt sich Gott in meine Gedanken ein.

Warten – wie oft standen die Israeliten im fernen Babylon so an den Rändern der Prachtstraßen und hofften auf die Ankunft eines Retters. Jesaja hat das miterlebt. Doch dann kamen nur triumphierende Truppen aus dem Krieg zurück. Advent der Gewinner. Solchen fällt auch heute nichts anderes als Party ein, um sich im Gefühlsstau die Zeit zu vertreiben. Sind jene noch im Blick, die am Rande stehen oder Hilfe brauchen? Gibt es eine Vorfahrtsregel für Trost und Zuwendung? Advent – für andere beiseite treten, dem Retter nicht im Wege stehen.

Neue Stellenanzeigen
  • Erzieher (m/w/d)
  • Ev.-Luth. Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Konzert
  • St. Markuskirche Sonnenberg
  • , – Pirna
  • Abendmusik
  • Stadtkirche St. Marien
  • , – Oschatz
  • Orgelkonzert
  • St.-Aegidien-Kirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Für junge Menschen könnte die Gestaltung der #Kirchensteuer flexibler ausfallen – @landesbischof Bedford-Strohm kan… https://t.co/b0x6h2Cg4T
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland @EKMnews will die im Zuge der Corona-Krise erwarteten Einnahmeausfälle in… https://t.co/GHREgOcqI2
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unsere aktuelle SONNTAG-Ausgabe beschäftigt sich mit dem @Waldsterben und der aktuellen Situation in @sachsen – auß… https://t.co/WqlIlfTSt2
vor 11 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner #Frauenkirchenpfarrer Sebastian #Feydt im Gottesdienst mit Taufe offiziell verabschiedet – nächste Station… https://t.co/3pPP3rzLvi
vor 14 Tagen