Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Im Vogtland suchen Kirchgemeinden andere Wege zu den Christinnen und Christen
Margitta Rosenbaum
- Artikel empfehlen:
-
Gemeindepädagogin Birgit Geißelsöder stellt für ihre Christenlehrekinder eine Schatzkiste vors Pfarrhaus. Dort können sie sich ihre Nachrichten abholen. ©
Margitta Rosenbaum
Keine Gottesdienste, aber viele, die aktiv werden. So lässt sich die Situation im Vogtland beschreiben. Ob digital oder analog, im Internet oder im Briefkasten, die Angebote sind so bunt, wie es die Gemeinden sind. Bezirkskatechetin Ulrike Pentzold ist begeistert von der Kreativität der Gemeindepädagogen, die sehr schnell neue Wege gefunden haben, um mit den Kindern und ihren Eltern in Kontakt zu bleiben. In Klingenthal läuft Christenlehre jetzt als »Jungschar mal anders« auf YouTube mit den Gemeindepädagogen Daniel und Matthias. Die Versöhnungskirche in Plauen zeigt dort eine »Mitmach-Kinder-Stunde« und sogar die kreative Anleitung für einen Ostergarten zum Nachbauen.
Aber auch ohne Internet sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gemeindepädagogin Birgit Gei