0

Wir sind nicht allein

»Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.« Joh. 3,14b–15
Michael Tetzner
  • Artikel empfehlen:
Michael Tetzner
Michael Tetzner ist Pfarrer in der Kirchgemeinde Zwönitz/Erzgebirge. © privat

Ein sehr beeindruckendes Passionsspiel sah ich vor zehn Jahren in Oberammergau. Es sollte in diesem Jahr zum 42. Mal stattfinden, musste aber infolge der Corona-Pandemie verschoben werden. 1633 schworen die Einwohner, dass sie alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt.

Wir gehen mit dem Palmsonntag in die Karwoche. Sie wird auch die stille Woche genannt. Dieses Jahr wird sie besonders still sein. Wir wollen uns dem Passionsgeschehen auf dem Berg Golgatha innerlich nähern. Jesus erinnert an das Bild, wo Mose eine Schlange an einen Stab aufrichtet. Vorher hat das Volk Israel gegen Gott gemurrt, weil der Weg durch die Wüste so beschwerlich wurde. So lässt Gott Schlangen zu, die mit ihrem Gift die Menschen töten. Gott half damals – und auch heute. Aber anders als gedacht.

Wer auf den Stab mit der Schlange blickt, wird leben, auch wenn er das Gift der Schlange in sich trägt. Am Kreuz ist Jesus, der Menschensohn, erhöht. Wer an ihn glaubt, der hat das ewige Leben. Der wird heil. Deshalb schauen wir Christen auf das Kreuz.

Wir heben den Kopf und schauen dem Leid, dem Coronavirus, ins Angesicht. Vielleicht werden wir nicht gesund, aber wir werden heil. Und es kann sein, dass ein Schmerz bleibt. Aber der Schmerz vergiftet uns nicht mehr. Wir können mit ihm leben. Denn wir sind nicht allein: Gott ist da, der allen Schmerz kennt, und ihn verwandeln will.

Neue Stellenanzeigen
Quelle
DER SONNTAG, Nr. 14 | 5.4.2020 Artikel drucken Artikel im ePaper anzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Orgelvesper
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Gottesdienst
  • Nathanaelkirche Lindenau
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Lockerungen am Runden Tisch: In #Sachsen wird heute Abend diskutiert: https://t.co/ODDzPoHk4E #Familienfeiern… https://t.co/ODDzPoHk4E
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Spiritualität und #Laufen ergänzen perfekt: "Das Laufen ist für mich #Einswerden mit dem Körper, Einswerden mit de… https://t.co/bcwQ5bPHCI
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Stadt #Pirna lädt heute 19 Uhr zum #Bürgerdialog auf dem Marktplatz ein, um auch mit #Corona-Gegnern ins Gesprä… https://t.co/1KwmCBMLXl
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Kanzlerin #Merkel für verbindliche, zentrale Verhaltensregeln, um #Corona weiter einzudämmen. #Ramelow will Besc… https://t.co/NQkfbHHBx3
vor 3 Tagen