0

Ein frohes Lied auf den Lippen – auch mit Mundschutz

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps. 98,1
Sebastian Schwarze-Wunderlich
  • Artikel empfehlen:
Sebastian Schwarze Wunderlich
Sebastian Schwarze-Wunderlich ist Kantor in Riesa. © privat

Was für ein Psalmwort: glaubensfroh, kraftvoll, zuversichtlich, freudevoll, lebensbejahend. Und es dringt tief in meine Seele zu einer Zeit, in der Kantoreiproben über das Internet stattfinden, Konzerte nur auf YouTube zu hören sind und Singen im Gottesdienst nur mit Mundschutz und nach Möglichkeit leise summend erlaubt ist.

Wie kann es sich dann anhören, dieses neue Lied, das die Wunder Gottes preist? Steht nicht in diesem Jahr das Psalmwort zum Sonntag Kantate im krassen Gegensatz zur Realität? Ich lasse meine Erinnerung an Kantatesonntage der vergangenen Jahre schweifen: Psalmklangimprovisationen mit Kindern des Kindergartens, Aufführung einer Kantate mit allen Menschen, Jung und Alt, die in unserer Gemeinde in musikalischen Gruppen aktiv sind oder klassisch gestaltete Gottesdienste mit barocken Kantaten oder Motetten. Und in diesem Jahr wagen wir am kommenden Sonntag Kantate erste Schritte hin zu ein wenig Normalität – Gott sei Dank, wir dürfen wieder Gottesdienst feiern!

Mein zweijähriger Sohn singt gerne. Lange, laut und mit großer Begeisterung. Neulich hat er ein Lied aufgeschnappt, dass er uns immer wieder vorträgt. Bei ihm heißt es »Immaüberall«. Tatsächlich ist es ein Lied von Daniel Kallauch und lautet: »Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände über mir und über dir. Ja, er hat es versprochen, hat nie sein Wort gebrochen: ›Glaube mir, ich bin bei dir!‹ Immer und überall, immer bin ich da!«. So kann es sich anhören, dieses »neue Lied«. Und diese Zuversicht wünsche ich Ihnen allen – und immer ein frohes Lied auf den Lippen.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Oederan
  • Orgelmusik zur Mittagszeit
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Musikalische Vesper
  • Hainkirche St. Vinzenz Lützschena
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Kirchen feiern #Pfingsten mit Einschränkungen – Bischöfe rufen zu #Solidarität und respektvollem #Zuhören auf. In d… https://t.co/7x9Laqtj6F
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Chortage in #Oschatz, #Bautzen und #Zwickau für September und Oktober sind abgesagt. Wegen #Corona und dem nun… https://t.co/lRHwD06vln
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Robben als Gewinner der Corona-Pandemie: https://t.co/0Clph7XSQz #Corona #Robben #Kanada @epd_news https://t.co/0Clph7XSQz
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Lockerungen am Runden Tisch: In #Sachsen wird heute Abend diskutiert: https://t.co/ODDzPoHk4E #Familienfeiern… https://t.co/ODDzPoHk4E
vor 5 Tagen