100 Prozent Erlösung

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lukas 21,28
Matthias Weismann
  • Artikel empfehlen:
Matthias Weismann ist Superintendent i. R. und lebt in Meißen. © Steffen Giersch

Noch hält Corona die Welt im Griff. Doch Kopf hoch, es gibt Hoffnung: der Impfstoff naht. Die Heilsbringer sind in aller Munde: Biontec, Moderna und wie sie alle heißen. Aller Augen richten sich auf die kompetenten Pharmafirmen. Die Wirksamkeit läge bei bis zu 95 Prozent. Wahrlich, was für eine Hoffnung für alle, die mit ihren Kräften am Ende sind: 95 Prozent! Doch ist das auch schon unsere Erlösung?

Erlösung gibt’s nur ganz oder gar nicht. Also zu 100 Prozent! Und gibt’s Erlösung ohne Erlöser? Wie merkwürdig ist das, wenn sich für den Erlöser kaum jemand interessiert? Was haben unsere Probleme, unsere Sorgen, unsere Verfehlungen, unsere Aussichtslosigkeiten, letztlich also auch Corona mit Gott zu tun? Müssen wir alles selbst in den Griff bekommen? Hofft nur der unverbesserlich Fromme auf die Hilfe Gottes?

Der Erlöser kann nur der Herr der Welt sein. Dass er uns tatsächlich erlösen will, in unsere Lebenswelt kommt, ein barmherziger Gott ist, das ist die Adventsbotschaft!

Also nicht nur impfen und wieder weitermachen wie bisher, sondern umkehren zu ihm und begreifen, was uns geschenkt ist, um dann mit dem fröhlichen Dennoch das zu tun, was zu tun ist.

Der Wochenspruch »Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht« ist nur der Wirkstoff des »Präparates«, viel mehr passt hier nicht hin. Zu Hoffnung und Nebenwirkung lesen Sie das ganze Evangelium und fragen Sie ihren Pfarrer oder die Gemeindepädagogin.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ausstellungseröffnung
  • St. Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Namenlesung Opfer des NS-Herrschaft
  • Gedenktafel an der Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ende einer jahrelangen Hängepartei: Die Orte Pödelwitz und Obertitz bei Leipzig fallen nicht der Braunkohle zum Opf… https://t.co/OzCrw5ScCE
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Leipziger Universitätsklinikum ist am Mittwoch erstmals die als sehr ansteckend geltende Mutation des Coronaviru… https://t.co/4xOLjw83wk
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute erscheint die BasisBibel – zeitgemäß und verständlich https://t.co/modzDPJLpe #BasisBibel #Bibel #Kirche #Bibelgesellschaft
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
CDU-Gesundheitspolitiker Alexander Krauß hat die Länder aufgerufen, generelle Ausnahmen von der #Anzeigepflicht für… https://t.co/EmSnl4MThR
vor 4 Tagen