Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
(so)
- Artikel empfehlen:
-
Bewohner Julian Frank wird mitarbeiten. ©
Stadtmission Chemnitz
Chemnitz (so) – Die Wohnstätte Kirchfeld, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen der Stadtmission Chemnitz, möchte mithilfe einer Crowdfunding-Aktion auf der Plattform 99funken der Sparkasse Mittelsachsen ihren Fuhrpark um ein DUO-Fahrzeug erweitern. »Das DUO ist ein motorisiertes, dreirädriges Fahrzeug, welches in der DDR vor allem als Krankenfahrzeug für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen genutzt wurde«, erklärt Lisa Kühnert von der Stadtmission. Mit den benötigten 8500 Euro soll das Fahrzeug komplett neu aufgebaut und fahrtüchtig gemacht werden.
Das DUO – auch Krause-DUO genannt – soll von den Bewohnern der Wohnstätte genutzt werden können. Und: Sie werden auch in den Aufbauprozess mit eingebunden. Denn gerade dieser Aufbau und die Kontaktaufnah