Was am Ende bleibt

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66, Vers 20
Karsten Loderstädt
  • Artikel empfehlen:
Karsten Loderstädt, Wochenspruch, Annaberg-Buchholz, St. Annen Kirche Annaberg
Karsten Loderstädt ist Pfarrer in Annaberg-Buchholz. © Sebastian Paul

Wir sitzen am Küchentisch. Seine gefalteten Hände liegen auf dem ausgeblichenen Wachstuch. »Beten wir noch zusammen«, meint er halblaut. Frage und Bitte sind eins. Er blickt stumm aus dem Fenster. Zum Birnbaum zwischen Stall und Scheune. Dessen Stamm und Rinde so mächtig und knochig sind wie diese Hände. »Warten Sie, ich kann noch nicht!« mahnt er an.

Das Schweigen im Raum steht für die Stille im Haus. Keines seiner Kinder wollte den Hof. Den er mit seiner Frau bewirtschaftet hat. Jahrzehntelang. Seine Hände zeugen von harter Arbeit und Anstrengung. Schwielen, Narben. Wagenschmiere und Erdkrume durchziehen die Poren der Haut.

»Die Hände, die zum Beten ruhen, die macht Gott stark zur Tat.« Die Liedzeile fällt mir ein. Weniges weiß ich aus dem Leben dieses alten Mannes. Vom Krieg hat er erzählt. Vom Wahnsinn, wie sie hasserfüllt gen Osten zogen. Von Verwundung und Gefangenschaft. Dass sein Leben am seidenen Faden hing. Gott Lob, er kam davon. Heimkehr. Neuanfang. Dass er es selbstständig schafft, wollte er beweisen. Der Hof wurde gegen seinen Willen Teil der Agrargenossenschaft. Er hat gekämpft. Mit bloßen Händen Steine vom Acker gelesen. Ab vier Uhr früh das Vieh versorgt. Auf Gott vertraut. Wie jetzt auch. Die fast steifen Finger ineinander verschränkt. Zerbrechlich wirken sie. Als spiegelten sie die Seele. Seine Frau starb vor Kurzem an Krebs. Gebete säumten den Weg zur Erlösung.

Dann sprechen wir beide zu Gott. Der Klang der Abendglocke trägt unser Beten zum Himmel.Im Baum singt eine Amsel und er atmet tief und spricht fest: »Hilf, himmlischer Vater. Du hältst Wort. Amen.« 

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Plauen
  • Orgel 5-nach-Zwölf
  • Ev.-Luth. St. Johanniskirche
  • , – Freiberg
  • Orgelvesper
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Online-Vortrag und Gespräch
  • Missionswerk

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Pfarrerin Brigitte Lammert (49) wird künftig den Kirchenbezirk #Pirna in der @evlks leiten. Die Bezirkssynode wähl… https://t.co/1ulla4UzoG
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am Donnerstag zahlreiche Gottesdienste, Konzerte und Andachten zumm #Johannistag in Sachsen: https://t.co/3WtEKlLj1y
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Leipziger Zsolt #Balla tritt heute seinen Dienst als #Militärbundesrabbiner an – im Interview mit… https://t.co/X91cN9vaom
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Alles für die #Bienen: Die Bischöfe @BischofBilz und #Timmerevers gestern beim Besuch der #Ökokirche #Deutzen - ein… https://t.co/ZEQougXMK4
vor 5 Tagen