Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Viele Christen freuen sich auf Gottesdienste im Freien –wie vielerorts im Osterzgebirge
Daniel Förster
- Artikel empfehlen:
-
Bleibt es trocken? Viele Gemeinden planen zu Pfingsten Gottesdienste im Freien. Pfarrer Andreas Günzel aus Struppen (Sächsische Schweiz) sieht bedenklich in den Himmel. Zu Himmelfahrt musste er auf die Kirche ausweichen. ©
Daniel Förster
Zum Pfingstfest am Wochenende laden viele Kirchgemeinden der Landeskirche zum Gottesdienst in der Natur ein. Nur bei Dauerregen soll in die Gotteshäuser ausgewichen werden. Eine Übersicht der Angebote:
Vor der Kapelle auf der »Kahlen Höhe« hoch über Reichstädt (bei Dippoldiswalde) – eine von Bäumen umgebene romantische Minikirche gegenüber der Windmühle am oberen Ende von Reichstädt – beginnt um 9.30 Uhr der Kirchspielgottesdienst zum Pfingstmontag mit Pfarrer Sebastian Schurig und einigen Posaunenspielern (Kirchspiel Dippoldiswalde-Schmiedeberg). Gäste werden darum gebeten, Sitzgelegenheiten (Decken oder Stühle) mitzubringen. Sollte es zu nass oder schlechtes Wetter sein, geht es um 10 Uhr in die Kirche Reichstädt im Niederdorf.
Um 9.45 Uhr wird zu