Du bist ein Kind des Lichts

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5, Vers 8b.9
Matthias Weismann
  • Artikel empfehlen:
Matthias Weismann ist Superintendent i.R. und lebt in Meißen. © Steffen Giersch

Du bist gemeint! Ja, Du. Du bist ein Kind des Lichtes. Vielleicht kein Großes. Es steht schon in der Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1,16), dass Gott große und kleine Lichter gemacht hat und auch braucht. Aber Du bist ein Kind des Lichtes und wirst als solches gebraucht. Übrigens in und außerhalb der Kirche.

Das wusstest Du gar nicht? Oder hast Du es nur vergessen? Du brauchst Dir auch nichts darauf einzubilden. Denn dass Du ein Kind des Lichts bist, hast Du allein Christus zu verdanken.

Denn Gott hat uns bereits durch Christus aus der Macht der Finsternis errettet. (Kol. 1,13)

Das ist die Botschaft, dass es Gott mit Dir gut meint und es auch gut wird.

Deshalb musst Du, auch wenn Du noch oft genug schwarzsiehst, nicht Trübsal blasen, sondern am besten ein bisschen leuchten.

Wie Dein Licht angeht, beschreibt der Apostel ja nun genau. Du brauchst Dich nur ehe Du etwas sagst, schreibst, tust oder auch unterlässt zu fragen: Ist das jetzt wirklich meinem Nächsten gegenüber wahr, gerecht und auch gütig?

Genau durch Dich kann es nämlich heller werden. Kann Deine Nächste wieder Licht am Ende ihres Tunnels erkennen, Dein Nächster wieder etwas klarer sehen und durchblicken. Und in einer allgemein etwas finster aus dem Ruder gelaufenen Kommunikationskultur könnte durch Dich einiges zum Lichtblick verwandelt werden.

Du bist ein Kind des Lichtes, also leuchte! So hell wie Du es kannst. Nur Tranfunzeln sind aus der Zeit gefallen.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper
  • Ev.-Luth. St. Jakobikirche
  • , – Dresden
  • Vortrag und Gespräch
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Orgelvesper
  • Thomaskirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Altbundespräsident Joachim #Gauck ist für eine #Impfpflicht gegen das #coronavirus. Der #Theologe schränkte aber e… https://t.co/0UvIYFQWPK
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Zur Entlastung des Personals in den Krankenhäusern sucht #Sachsen Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger, Ärztinnen… https://t.co/0hZdTJJjrR
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir möchten bis #Heiligabend mit Ihnen #zurückblicken auf spannende Themen und Artikel, die Sie 2021 nur im Abo les… https://t.co/6QcPsLDcwW
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unsere Ausgabe zum 2. Advent beschäftigt sich mit Geschichten, die #Hoffnung schenken: eine #Altenpflegerin aus… https://t.co/uqVTOhTMra
heute