Du bist ein Kind des Lichts

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5, Vers 8b.9
Matthias Weismann
  • Artikel empfehlen:
Matthias Weismann ist Superintendent i.R. und lebt in Meißen. © Steffen Giersch

Du bist gemeint! Ja, Du. Du bist ein Kind des Lichtes. Vielleicht kein Großes. Es steht schon in der Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1,16), dass Gott große und kleine Lichter gemacht hat und auch braucht. Aber Du bist ein Kind des Lichtes und wirst als solches gebraucht. Übrigens in und außerhalb der Kirche.

Das wusstest Du gar nicht? Oder hast Du es nur vergessen? Du brauchst Dir auch nichts darauf einzubilden. Denn dass Du ein Kind des Lichts bist, hast Du allein Christus zu verdanken.

Denn Gott hat uns bereits durch Christus aus der Macht der Finsternis errettet. (Kol. 1,13)

Das ist die Botschaft, dass es Gott mit Dir gut meint und es auch gut wird.

Deshalb musst Du, auch wenn Du noch oft genug schwarzsiehst, nicht Trübsal blasen, sondern am besten ein bisschen leuchten.

Wie Dein Licht angeht, beschreibt der Apostel ja nun genau. Du brauchst Dich nur ehe Du etwas sagst, schreibst, tust oder auch unterlässt zu fragen: Ist das jetzt wirklich meinem Nächsten gegenüber wahr, gerecht und auch gütig?

Genau durch Dich kann es nämlich heller werden. Kann Deine Nächste wieder Licht am Ende ihres Tunnels erkennen, Dein Nächster wieder etwas klarer sehen und durchblicken. Und in einer allgemein etwas finster aus dem Ruder gelaufenen Kommunikationskultur könnte durch Dich einiges zum Lichtblick verwandelt werden.

Du bist ein Kind des Lichtes, also leuchte! So hell wie Du es kannst. Nur Tranfunzeln sind aus der Zeit gefallen.

Umfrage
Lassen Sie sich gegen Corona impfen?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Andacht
  • Ev.-Luth. St. Jakobikirche
  • , – Großröhrsdorf
  • Frauenabend
  • Kirchgemeindehaus
  • , – Leipzig
  • Fit im Ruhestand
  • Gemeinderaum der Bethanienkirche Schleußig

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächs. Bischöfe mit gemeinsamem Wort zur #btw21: https://t.co/LnS0uKdVaT #Wahl #Bundestagswahl #Sachsen @evlks @BischofBilz @bistum_DDMEI
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am #OVG #Bautzen ist eine Beschwerde der Stadtverwaltung @StadtZwickau eingegangen. Die Kommune wehrt sich damit ge… https://t.co/RAehBpyo22
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unser Schwerpunkt diese Woche: Impfen + Christsein und @btw21 – ein Interview mit Harald #Lamprecht über das Gesche… https://t.co/xihvo0fR0H
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Segen für #Ehepaare: Im #Dom zu #Meißen kamen am vergangenen Sonntag 60 Paare zum #Traugedächtnis-#Gottesdienst –… https://t.co/pUOIzIRudh
vor 4 Tagen