Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Ein kleines Büchlein hilft Schulkindern im Corona-Fall
Pfarrerin Susann Donner stellt ein Trostbüchlein her. Es soll Kindern helfen, mit Ängsten umzugehen. Auf die Idee haben sie die eigenen Kinder gebracht. ©
Thomas Barth
Susann Donner sitzt im Gemeinderaum ihres Pfarrhauses in Otterwisch und bastelt. Mit geübten Handgriffen schneidet und faltet sie, bis aus einem bedruckten Blatt Papier ein kleines Buch entstanden ist. »Corona-Trostbüchlein für Kinder« steht darauf. Es hat nur acht Seiten und ist kaum so groß wie die Handfläche eines erwachsenen Menschen. Doch Kindern kann es viel bedeuten, denn es ist für den Fall gedacht, dass ein Kind in der Schule positiv auf Covid 19 getestet wird. Im Buch ist es das Mädchen Lena, dem das widerfährt. Sie hat das Gefühl, etwas nicht richtig gemacht zu haben und ängstigt sich, ihre Familie anzustecken. Doch ihre Eltern trösten sie und zünden gemeinsam eine Kerze an.
Die Idee zum »Corona-Trostbüchlein« hatte die Pfarrerin Susann Donner aus O