Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Am 2. Juli laden die Kirchen im Leipziger Land zur Nacht der offenen Dorfkirchen
Birgit Pfeiffer
- Artikel empfehlen:
-
In der Bergkirche Beucha gibt es am 2. Juli Programm. Gestartet wird um 20 Uhr mit »Für die Sinne« – es geht um Beuchaer Säfte und Brot, um 21.30 folgt eine Orgelmusik, später Andacht und Glockenläuten. ©
Uwe Winkler
Am 2. Juli öffnen Dorfkirchen im Leipziger Land abends ihre Türen. Die sich beteiligenden Gemeinden haben ein informatives und kulturelles Programm zusammengestellt oder laden einfach zu Stille und Gebet ein. Hier eine Auswahl:
Die Kirche in Albrechtshain eröffnet um 18 Uhr die Ausstellung »Ich und meine Welt«, die von Bewohnerinnen und Bewohnern des Ev.-Luth. Diakonissenhauses Borsdorf gestaltet wurde. Der Chor der Wohnstätte tritt auf. Die Kirche ist bis 21 Uhr geöffnet.
In Althen können Kinder ab 17 Uhr eine Baukastenorgel bauen, anschließend gibt es Musik für alle.
In Burkartshain treten 18 Uhr Kinder mit Musik, Zaubertricks und Gedichten auf. Anschließend gibt es Crêpes und Stockbrot am Feuer, dann Geschichten von Astrid Lindgren. Ein Highlight k