Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Nachruf auf Berthold Zehme
Thomas Barth
- Artikel empfehlen:
-
Pfarrer Berthold Zehme ©
Thomas Barth
Kurz vor Vollendung seines 85. Lebensjahres ist am 1. März der Oschatzer Pfarrer Berthold Zehme verstorben. Berthold Zehme stand seit 1962 im aktiven Pfarrdienst mit den Stationen Sehlis, Hohenstein-Ernst- thal, Lückendorf und Krögis. In Oschatz wirkte er seit 1980 zwei Jahrzehnte an der Sankt Aegidienkirche.
Zur Wendezeit vermittelte er zwischen den politischen Fronten. 1990 gründete er den Verein »Rettet St. Aegidien« e. V., mit dem er mehrere Millionen Euro Spenden für die Erhaltung der prägenden Stadtkirche von Oschatz sammelte. Für diese Leistung wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Bis zuletzt war Berthold Zehme in seinem Verein an verantwortlicher Stelle tätig und nahm regen Anteil am kirchlichen Leben. Im vergangenen Advent blies er ein