0

Bischof will sich zum Rücktritt äußern

Nach Rücktrittsangebot und Urlaubsantritt hat Landeskirchenamt wieder Kontakt zu Carsten Rentzing. Es gehe ihm »den Umständen entsprechend gut«.
(so)
  • Artikel empfehlen:
Landesbischof Carsten Rentzing © Steffen Giersch

Landesbischof Carsten Rentzing will sich zu seinem Rücktrittsangebot äußern. Wie der Präsident des Landeskirchenamtes in Dresden, Hans-Peter Vollbach, dem Sonntag sagte, sei es am Donnerstag gelungen, Kontakt mit dem Landesbischof herzustellen. »Wir sind erleichtert, dass es dem Landesbischof den Umständen entsprechend gut geht«, so Präsident Vollbach. »Er hat entschieden, sich noch einmal zu der Tatsache zu äußern, dass er sein Amt zur Verfügung gestellt hat.« Das werde aber noch nicht in der nächsten Woche passieren, sagte Hans-Peter Vollbach. Landesbischof Rentzing hatte am vergangenen Freitag, nachdem er mit rund 30 Jahre alten Texten von ihm aus einer rechtskonservativen Zeitschrift konfrontiert worden war, seinen Rücktritt angeboten. Anschließend war er in seinen länger geplanten Urlaub abgereist.

Bis zum gestrigen Mittwoch hatte die sächsische Kirchenleitung keinen Kontakt zu Carsten Rentzing, hieß es. Sie bemühe sich aber darum, auch um zu klären, ob der Bischof persönlichen oder geistlichen Beistand brauche. Die Kirchenleitung will am Montag entscheiden, ob sie Rentzings Rücktrittsangebot annimmt.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Limbach-Oberfrohna
  • Musik im Gottesdienst
  • Johanniskirche Rußdorf
  • , – Dresden
  • Gottesdienst
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Predigtgottesdienst
  • Kirche Sommerfeld
Audio-Podcast

Der Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD) die Frankfurter Buchmesse 2019

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Archiv der Landeskirche ist zu klein geplant. Erweiterung soll 6 Mio. Euro kosten. Synode diskutiert in erster Bera… https://t.co/cZIIOUd5X7
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mitgliederentwicklung - eine Herausforderung für die Landeskirche https://t.co/Q9vjw5PiSR #evlks #synode #evangelisch
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Hier können Sie die Rede Carsten Rentzings beim MDR nachhören https://t.co/cV41eYIN4C #rentzing #verabschiedung #synode #evlks
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@KerstinGoepfert @epdOst @evlks https://t.co/eM5eYqdWIG hier nochmal, vielleicht fehlte ein Zeichen
gestern