0

Direktor des Diakonischen Amtes wechselt ins Landeskirchenamt

Nach Kritik: Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer wird Nachfolger
(so)
  • Artikel empfehlen:
Oberkirchenrat Christian Schönfeld
© Steffen Giersch

Das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Diakonische Rat geben bekannt, dass der Direktor des Diakonischen Amtes in Radebeul, Oberkirchenrat Christian Schönfeld (59) zum 1. September 2018 seinen Dienst im Diakonischen Amt beenden wird und für neue Aufgaben im Landeskirchenamt vorgesehen ist. Das teilte das Landeskirchenamt in einer Presseinformation mit.

Über die Gründe wurde bisher nichts bekannt gegeben. Der SONNTAG berichtete in seiner aktuellen Ausgabe von Verstrickungen und Vertuschung bei der Diakoniestiftung in Sachsen (nur für Abonnenten).

Als seinen Nachfolger schlug das Landeskirchenamt dem Diakonischen Rat den bisherigen Dezernenten für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien, Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer (58), vor, der vom Diakonischen Rat auf seiner Sitzung vom 14. Juni 2018 bestätigt wurde.

Landesbischof Carsten Rentzing und der Vorsitzende des Diakonischen Rates, Andreas Stark, dankten Oberkirchenrat Christian Schönfeld für seinen langjährigen engagierten Einsatz für das Diakonische Werk. »Mit seinem Wirken hat Bruder Schönfeld vielfältige sozialpolitische Akzente in Kirche und Gesellschaft gesetzt«, so Landesbischof Rentzing. Dankbar blicken wir auf das Jubiläum 150 Jahre Diakonie in Sachsen im vergangenen Jahr zurück. Christian Schönfeld erinnerte immer wieder daran, »dass Gottes Liebe Ausgangspunkt allen diakonischen Handelns auch im 21. Jahrhundert ist.«

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Musikalischer Abend
  • Lutherkirche
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die #Herbsttagung der #Synode der @evlks geht heute zu Ende. Lesen Sie bei uns erste News zu Beschlüssen und Themen… https://t.co/6vuPGCFLm9
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Meißen trauert um seinen Domkantor: Kirchenmusiker Jörg #Bräunig starb im Alter von nur 49 Jahren https://t.co/xvU8WuYwU4
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischöfin #Junkermann wechselt an die @UniLeipzig https://t.co/yTPrXb6RFR
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Streit um Zukunft der #Stasi-Akten: Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit brauche keinen »Generalsekretä… https://t.co/0k7k2jCLSC
vor 3 Tagen