0

Dresdner Kreuzchor hat ausreichend Nachwuchs

epd
  • Artikel empfehlen:
Kreuzchor Dresden
© Kreuzchor/Matthias Kruger

Der Dresdner Kreuzchor hat offenbar keine Nachwuchssorgen. Wie das Management am Montag in Dresden mitteilte, seien die Bewerberzahlen in den vergangenen Jahren gestiegen. Für das am Montag begonnene Schuljahr hatten sich den Angaben zufolge 65 Jungen beworben. Davon seien 20 aufgenommen worden.

Im vergangenen Jahr gab es 78 Bewerber bei 23 Aufnahmen. Im Jahr 2015 bewarben sich 56 Jungen, von denen 20 in den Traditionschor aufgenommen wurden. Zum Dresdner Kreuzchor gehören 130 Jungen im Alter von neun bis 18 Jahren. Das Ensemble ist nach eigenen Angaben einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt.

Seine Geschichte reicht bis zur Ersterwähnung der Stadt Dresden ins frühe 13. Jahrhundert zurück. Eine der wichtigsten Aufgaben des Chores ist auch nach 800 Jahren, in den Vespern und Gottesdiensten der Kreuzkirche am Dresdner Altmarkt zu singen. Zudem geben die Kruzianer regelmäßig Konzerte in der Kreuzkirche. Tourneen führen die jungen Sänger ins In- und Ausland.

Die nächste Kreuzchorvesper findet am 12. August, 17 Uhr, in der Dresdner Kreuzkirche statt.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Dresdner Kreuzchor hat ausreichend Nachwuchs
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 08.08.2017 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Abendmahlsgottesdienst
  • Stiftskirche
  • , – Dresden
  • Gottesdienst
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Predigtgottesdienst
  • Versöhnungskirche Gohlis
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Kapitän der #Lifeline – Claus-Peter Reisch aus Dresden – darf vorerst aus Malta ausreisen, um seine kranke Mutt… https://t.co/OCmpE0KY8J
vor 9 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Zwickau erinnert kurz vor dem #NSUProzess an die Opfer. Die Täter hatten zuletzt in Zwickau gewohnt, das Wohnaus… https://t.co/vjo2xHKmU6
vor 10 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bei der #EKBO wirds immer #digitaler: https://t.co/CVJQpjMjVJ @pfarr_mensch
vor 11 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Inklusion: Heiß diskutiert, hoch angepriesen aber zu schlecht umgesetzt? Unser Thema im neuen #SONNTAG https://t.co/wMYwYnIyyp
vor 24 Tagen