Landesbischof Bilz zum Tod von Kurt Biedenkopf

so
  • Artikel empfehlen:
Tibias Bilz zum Tod Kurt Biedenkopf
© EVLKS

„Er hat identitätsstiftend und verbindend für Sachsen gewirkt.“ Die sächsische Landeskirche würdigt das Leben und Wirken des gestern im Alter von 91 Jahren verstorbenen ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Kurt Biedenkopf und spricht den Angehörigen ihre tiefe Anteilnahme aus. Das teilte die Landeskirche in Dresden in einer Pressemitteilung am Mittag mit.

Landesbischof Tobias Bilz schreibt aus seinem Urlaub: „Als erster Ministerpräsident des Freistaates Sachsen hat Kurt Biedenkopf nach der Friedlichen Revolution und der Deutschen Wiedervereinigung in besonderer Weise identitätsstiftend und verbindend für das Land Sachsen gewirkt. Er war viel unterwegs im Land, war nah bei den Menschen und hat sich maßgeblich für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen eingesetzt, weshalb er in Sachsen bis heute eine hohe Anerkennung und Wertschätzung genießt.“ 

Insbesondere in den frühen 90iger Jahren sei es ihm ein wichtiges Anliegen gewesen, das Verhältnis von Staat und Kirche nachhaltig und konstruktiv zu prägen. Die Landeskirche blicke zudem dankbar auf das Engagement Kurt Biedenkopfs für die Frauenkirche in Dresden. Hier konnte im vergangenen Jahr der Festakt anlässlich des 90. Geburtstages des ehemaligen Ministerpräsidenten stattfinden. „Für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche hat sich Kurt Biedenkopf als Ministerpräsident mit Nachdruck eingesetzt und ist der Frauenkirche bis zuletzt verbunden geblieben.

Seine persönliche Haltung als Christ und sein Engagement als Politiker und Staatsmann haben den Freistaat seit 1990 geprägt. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens wird dieses Engagement dankbar in bleibender Erinnerung behalten“, so Tobias Bilz.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Annaberg-Buchholz
  • Adventeinblasen
  • St. Annenkirche Annaberg
  • , – Radebeul
  • Adventsvesper mit dem Posaunenchor
  • Friedenskirche
  • , – Leipzig
  • Kirche Kunterbunt
  • Kirche Zuckelhausen (Holzhausen)

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir berichten von der Verleihung des Ev. #Medienpreis|es 2021. Ausgezeichnet wurden Projekte der Kirchgemeinde… https://t.co/ZSBAxlpO8e
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @evlks: Was für eine Reaktion auf diese Aktion! Inzwischen sind alle Online-Termine leider schon ausgebucht. Vor Ort sind am Sonntag noc…
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
An sechs Kirchenorten in #Sachsen soll am 1. Advent geimpft werden. Mit dabei: @frauenkirche_dd, Haus der Kathedral… https://t.co/7iIfcz9bhD
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem 1. Adventssonntag beginnt das neue #Kirchenjahr. @BischofBilz lädt zu digitalen Abendgebeten via Facebook/… https://t.co/SDK19xwRJC
gestern