0

Peter Kopp wechselt an Evangelische Hochschule für Kirchenmusik

Der stellvertretende Dresdner Kreuzchor-Chef geht nach Halle
epd/so
  • Artikel empfehlen:
Peter Kopp ist Leiter des Kammerchores Vocal Concert Dresden
© Astrid Ackermann/Vocal Concert Dresden

Peter Kopp wird ab Oktober neuer musikalischer Leiter des Hochschulchores an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle sowie Dozent für Chor- und Orchesterleitung. Der Dresdner Musiker tritt damit die Nachfolge von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kupke an, der Ende September in den Ruhestand verabschiedet wird, wie eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag in Halle mitteilte.

Kopp arbeitet seit 1995 als Chordirigent und stellvertretender Leiter des Dresdner Kreuzchores. In der täglichen Probenarbeit und als Dirigent bei Konzerten und Auftritten trägt er neben dem Kreuzkantor wesentlich zur Fortsetzung der 800-jährigen Tradition dieses berühmten Knabenchores bei. Wie schon bei dessen China-Debüt 2013 stand im vergangenen Jahr auch die zweite Tournee dorthin unter Kopps Leitung.

Kopp ist Gründer und Leiter des Kammerchores »Vocal Concert Dresden« und übernimmt regelmäßig Einstudierungen und Dirigate bei renommierten Chören, gastiert bei Festivals wie dem Bachfest Leipzig, den Dresdner Musikfestspielen und den Händelfestspielen in Halle und Göttingen. Seine Schulzeit absolvierte er bereits als Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Einer Ausbildung zum Kirchenmusiker folgte ein Studium für Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden.

Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle feierte im vergangenen Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Die Chorarbeit bildet einen Schwerpunkt in der kirchenmusikalischen Ausbildung und umfasst neben dem Einzelunterricht in den Fächern Chorleitung und Gesang mehrere Chorproben wöchentlich. Der Konzertchor der Hochschule führt sowohl Oratorien als auch A-cappella-Programme auf. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne. An der Hochschule studieren den Angaben zufolge derzeit 70 Studenten.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Peter Kopp wechselt an Evangelische Hochschule für Kirchenmusik
Tageslosung

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

(Jesaja 9,1)

Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

(Titus 2,14)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Thalheim
  • Messe für Kreative
  • Gewerbepark Zwönitztal
  • , – Dresden
  • Ökumenische Weltgebetstagswerkstatt Surinam
  • Christopheruskirche Laubegast
  • , – Leipzig
  • Kinder- und Babysachenflohmarkt
  • Lindenauer Kirchencafé
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Und was nicht im Ticker steht, lesen Sie im Sonntag Nummer 47 in der nächsten Woche – ein spannendes Wochenende! https://t.co/flErk68RAT
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die wichtigen Entscheidungen der #Herbsttagung der #Landessynode der @evlks lesen Sie im Live-Ticker – ständig aktu… https://t.co/udyZS8nEWy
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier besucht @frauenkirche_dd Dresden und trifft Bischof #Rentzing und #Timmerevers @evlks… https://t.co/V7vDH398sM
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Teurer Geburtstag: Für das Finanzloch beim #Reformationsjubiläum muss die Evangelische Kirche @EKD 12 Millionen zus… https://t.co/JmyHNauYRv
vor 4 Tagen