0

Peter Kopp wechselt an Evangelische Hochschule für Kirchenmusik

Der stellvertretende Dresdner Kreuzchor-Chef geht nach Halle
epd/so
  • Artikel empfehlen:
Peter Kopp ist Leiter des Kammerchores Vocal Concert Dresden
© Astrid Ackermann/Vocal Concert Dresden

Peter Kopp wird ab Oktober neuer musikalischer Leiter des Hochschulchores an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle sowie Dozent für Chor- und Orchesterleitung. Der Dresdner Musiker tritt damit die Nachfolge von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kupke an, der Ende September in den Ruhestand verabschiedet wird, wie eine Sprecherin der Hochschule am Dienstag in Halle mitteilte.

Kopp arbeitet seit 1995 als Chordirigent und stellvertretender Leiter des Dresdner Kreuzchores. In der täglichen Probenarbeit und als Dirigent bei Konzerten und Auftritten trägt er neben dem Kreuzkantor wesentlich zur Fortsetzung der 800-jährigen Tradition dieses berühmten Knabenchores bei. Wie schon bei dessen China-Debüt 2013 stand im vergangenen Jahr auch die zweite Tournee dorthin unter Kopps Leitung.

Kopp ist Gründer und Leiter des Kammerchores »Vocal Concert Dresden« und übernimmt regelmäßig Einstudierungen und Dirigate bei renommierten Chören, gastiert bei Festivals wie dem Bachfest Leipzig, den Dresdner Musikfestspielen und den Händelfestspielen in Halle und Göttingen. Seine Schulzeit absolvierte er bereits als Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Einer Ausbildung zum Kirchenmusiker folgte ein Studium für Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden.

Die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle feierte im vergangenen Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Die Chorarbeit bildet einen Schwerpunkt in der kirchenmusikalischen Ausbildung und umfasst neben dem Einzelunterricht in den Fächern Chorleitung und Gesang mehrere Chorproben wöchentlich. Der Konzertchor der Hochschule führt sowohl Oratorien als auch A-cappella-Programme auf. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne. An der Hochschule studieren den Angaben zufolge derzeit 70 Studenten.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Peter Kopp wechselt an Evangelische Hochschule für Kirchenmusik
Tageslosung

Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.

(Nehemia 9,32)

Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!

(Markus 10,48-49)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag und Gespräch
  • Villa Esche
  • , – Großenhain
  • Festvortrag
  • Diakonische Werkstätten
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing mahnt angesichts des Wahlergebnisses zu Dialog der Parteien https://t.co/GZ9CWH1gz0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Frank #Manneschmidt wird neuer #Superintendent in #Chemnitz – der Wahl gingen heftige Diskussionen voraus https://t.co/AK5aSx0D5O
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 6 Tagen