Pfarrertag der Landeskirche in Dresden

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Pfarrertag Dresden EVLKS
© Tim Reckmann/pixelio.de

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens hat ihre rund 550 aktiven Pfarrerinnen und Pfarrer für Mittwoch nach Dresden eingeladen. Der Pfarrertag beginnt mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche, teilte die evangelische Landeskirche am Freitag in Dresden mit. Die Predigt hält der sächsische Landesbischof Tobias Bilz. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) wird zu einem Grußwort erwartet. Der Theologieprofessor Günter Thomas von der Ruhr-Universität Bochum wird zum Thema „Verantwortung der Kirche“ sprechen.

Der Pfarrertag hat die Funktion einer Dienstberatung des Landesbischofs mit den angestellten Theologinnen und Theologen. Er findet alle zwei Jahre statt.

Das Treffen sei zu einer „guten Tradition“ in der Landeskirche geworden, erklärte Landesbischof Bilz. Er erhoffe sich davon „ermutigende Impulse für die Arbeit in den Kirchgemeinden und der Landeskirche“. Die Teilnahme am Pfarrertag sei für alle amtierenden Pfarrerinnen und Pfarrer verpflichtend, hieß es. Das erste Treffen dieser Art nach dem Zweiten Weltkrieg fand 1946 statt. In der Corona-Pandemie 2021 trafen sich die Pfarrer und Pfarrerinnen nur virtuell. Zuvor wurde 2019 der Pfarrertag in Präsenz in Meißen veranstaltet. 

Der Pfarrertag 2022 findet am Mittwoch, 7. September, ab 9.30 Uhr, in der Dresdner Kreuzkirche statt.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 02.09.2022 Artikel drucken
Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Schwarzenberg
  • Familiengottesdienst
  • Emmauskirche Neuwelt
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Belgershain
  • Faschingsgottesdienst
  • Kirche Köhra
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum