Politiker besuchen Jugendkirche Dresden

so/epd
  • Artikel empfehlen:
Von links: Jugendkirchpfarrer Tobias Funke, Wirtschaftsminister Martin Dulig, Superintendent Christian Behr, Stadtjugendpfarrerin Leen Fritz, Superintendent Albrecht Nollau, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Baureferentin Katrin Tauber © Mira Körlin

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am Mittwoch die Baustelle der evangelischen Jugendkirche in Dresden besucht. Der Aufbau dieses Jugendzentrum im Stadtteil Johannstadt sei »ein ganz besonderes Projekt«, sagte Kretschmer bei seinem Rundgang.

Mit dabei waren u.a. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert – sie beschworen den gemeinsamen Geist und die Harmonie zwischen Freistaat, Landeshauptstadt und Kirche bei diesem Vorhaben. Martin Dulig erklärte: »Mir gefällt, dass das Neue aus dem Alten herausbricht.« Baureferentin Katrin Tauber sagte, das Jugendzentrum sei landeskirchenweit einmalig. »Wir hoffen, dass das in die Stadt hineinstrahlt«, so Tauber.

Die Kosten des vom Freistaat unterstützten Projektes werden mit insgesamt rund 6,2 Millionen Euro veranschlagt. Die Jugendkirche entsteht mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union, der Landeshauptstadt Dresden und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens seit Anfang 2020 in den Mauern der Trinitatiskirchruine Dresden-Johannstadt. Geplant ist ein Veranstaltungs- und Begegnungszentrum für Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren.

Die Einweihung ist für Mai 2022 vorgesehen. Unter einem Dach der Jugendkirche und dem Motto „Raum für Zeit für Dich“ sollen jugendgemäße Räume für unterschiedliche Veranstaltungsformate eingerichtet werden, darunter auch eine Fahrradwerkstatt und ein Bandprobenraum. Einziehen soll zudem die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend und die bereits existierende Offene Jugendarbeit. Träger des Projekts sind die beiden evangelisch-lutherischen Kirchenbezirke Dresdens.

Neue Stellenanzeigen

Umfrage
Wie oft beten Sie?

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Andacht
  • ST. Katharinenkirche
  • , – Dresden
  • Wandelkonzert
  • Versöhnungskirche Striesen
  • , – Markkleeberg
  • Gemeindeabend
  • Altes Kantorat
Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@UniLeipzig @epdOst Danke für den Hinweis.
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Forscher der @UniLeipzig entdecken auf dem #Südfriedhof #Leipzig ein Enzym, das PET-Flaschen deutlich schneller zer… https://t.co/YaHiB7ZFth
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.« Mit diesem Vers wünschen wir einen guten Start in die Woche… https://t.co/caQXhwkSXu
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen Stand der Aufarbeitung der #SED-Diktatur befasst sich v. 20.-22. Mai in #Rostock der 25. Bundesko… https://t.co/SBsjbVAFkG
vor 4 Tagen