Wechsel in der Pressestelle des Landeskirchenamtes

(epd)
  • Artikel empfehlen:
  • Tabea Köbsch übernimmt die Pressestelle des LKA

    Tabea Köbsch übernimmt die Pressestelle des LKA

  • Matthias Oelke wechselt mit einer halben Stelle in die Landessynode, Tabea Köbsch übernimmt die Pressestelle des LKA.

    Matthias Oelke wechselt mit einer halben Stelle in die Landessynode, Tabea Köbsch übernimmt die Pressestelle des LKA.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens hat eine neue Pressesprecherin: Erste Ansprechpartnerin für die Medien ist seit 1. September Tabea Köbsch, wie die Landeskirche am Dienstag in Dresden mitteilte. Die 44-jährige Kirchenrätin bleibe zugleich weiterhin Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Koordination im Landeskirchenamt, hieß es.

Der langjährige Pressesprecher Matthias Oelke (61) wird demnach mit einem Dienstumfang von 50 Prozent weiter in der Pressestelle arbeiten. Mit weiteren 50 Prozent ist er ebenfalls bereits seit dem 1. September als Referent der sächsischen Synodalpräsidentin Bettina Westfeld tätig.

Köbsch ist Diplom-Pädagogin und war von 2009 bis 2011 unter anderem für die Projekte der Landeskirche auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden verantwortlich. Seither leitet sie im Dresdner Landeskirchenamt die Stabsstelle für Kommunikation und Koordination und verantwortet die landeskirchliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation und die Koordination der kirchlichen Leitungsgremien. Von 2008 bis 2011 war Köbsch gewähltes Mitglied der 26. sächsischen Landessynode. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

Oelke ist seit 1994 Pressesprecher und baute in jener Zeit die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche aus. Seit 1999 zählte hierzu auch die Pflege des landeskirchlichen Internetauftritts. Zudem sei er von Anfang an mit Anfragen an den jeweiligen Landesbischof und mit der Berichterstattung von den Synodentagungen befasst gewesen. Oelke ist verheiratet und hat drei Kinder.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Musikalische Lesung
  • Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Markersdorf
  • , – Dresden
  • Gottesdienst mit Abendmahl
  • Apostelkirche Trachau
  • , – Mutzschen
  • Kinderveranstaltung
  • Pfarrhaus
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
heute

Jubiläum