Urlaub als Chance

Uwe Naumann
  • Artikel empfehlen:

Endlich Urlaub! Für die meisten Menschen ist es wie eine Erlösung, nach monatelangem Arbeitsalltag mehrere Wochen auszuspannen, Zeit für Familie, Freunde oder Hobbys zu haben. Lange im Voraus wird der Zeitraum festgelegt und der Urlaubsort bestimmt. Es ist eine Zeit, auf die man sich sehr freut.

Was für Erwachsene gilt, trifft auch auf die Kinder zu. Die Sommerferien sind das Ereignis im Schuljahr, auf das sich Schüler am meisten freuen. Schon vor 265 Jahren wurden die Ferien in den Schulplan eingeführt. Sie sind ein Zeichen dafür, wie wichtig die Erholung im Blick auf kommende Anstrengungen ist.

Erholung ist auch die tiefere Bedeutung des biblischen Sabbat­jahres: Nach sechs Jahren der Anbaufolge für den Acker verordnet die Bibel ein Jahr Ruhe. Heute findet das Sabbatjahr auch im Urlaub beziehungsweise einer längeren Auszeit seine Entsprechung – um sich erholen zu können vor der näch­sten Arbeit.

Kirchgemeinden und christliche Vereine bieten verschiedene Möglichkeiten an, sich in den Ferien zu entspannen: Ritterlager, Jugend­festivals, Reiterrüstzeiten, Pfadfinderlager, Singwochen und vieles mehr. Hier verbinden sich Erholung und Abenteuer, Lernen und Gemeinschaft. Für Kinder und Jugendliche ist es zugleich die Chance, selbständig zu werden, Verantwortung zu übernehmen und mehrere Tage ohne Eltern zu verbringen – und im Glauben zu wachsen.

Überhaupt ist Urlaub eine Chance für den Glauben, Chance auf eine intensivere Beziehung zu Gott. Denn die Unterbrechung vom Arbeitsalltag lässt Raum für Ruhe, Zeit zum Lesen in der Bibel, zum Gespräch mit anderen und Nachdenken über Gott und die Welt.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Lugau
  • Gebet für unsere Orte
  • Lutherkirche Erlbach-Kirchberg
  • , – Dresden
  • Friedensgebet zum Wochenbeginn
  • St.-Petri-Kirche Neustadt
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schon mal vormerken: Dresdner Kirchen laden für den 14. Februar Verliebte und Paare zu Andachten ein. Willkommen se… https://t.co/ejER63gxRQ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sigrun #Zemmrich möchte neugierig machen auf die 60 Kirchen d. Region #Löbau-#Zittau. Seit September 2022 ist d. 62… https://t.co/4obK3arZcc
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier hat seinen Amtsvorgänger #Gauck als Mutmacher gewürdigt. Gauck habe während seiner Amts… https://t.co/4Rp25NUE3D
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein neues Buch erinnert an »500 Jahre #Taucherfriedhof Bautzen« – 1523 wurde er angelegt – viele Prominente fanden… https://t.co/vf6hLR1ePJ
vor 2 Tagen

Jubiläum