0

Dein König! Zu Dir!

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach. 9,9
Dorothee Fleischhack
  • Artikel empfehlen:
Pfarrerin Dorothee Fleischhack ist Theologische Beauftragte der Kirchlichen Frauenarbeit. © privat

Einer, der gerecht ist und Gerechtigkeit schafft. Oder eine, die Hilfe bringt: Wir sehnen uns danach angesichts der Ungerechtigkeiten in unserer Welt und in unserer Gesellschaft; in all unserer Hilflosigkeit gegenüber Hass und Gewalt hier und auf der ganzen Erde und gegenüber der fortschreitenden Zerstörung unserer Umwelt.

Die prophetischen Worte vom kommenden König richteten sich an Menschen, die unter Unrecht und Unfrieden litten. Einen König erwartete und wünschte sich das Volk Israel, das Volk Gottes; einen, der endlich für Gerechtigkeit und Frieden sorgen würde. Gott hatte es ja schon lange versprochen. Und die Menschen warteten schon lange.

Zur Zeit Jesu litten sie dann unendlich unter Fremdherrschaft, Besatzungsmacht, Gewalt, maßlosen Steuerlasten, Armut und Hunger. Und ihre Hoffnungen richteten sie auf Gott. Von Gott erwarteten sie Hilfe. In Jesus sahen sie schließlich den ersehnten König.

Viele von uns mühen sich um Gerechtigkeit in unserer Kirche, in unserer Gesellschaft, in unserer Welt. Viele helfen Anderen im alltäglichen Leben ohne viel Aufhebens. Das ist nötig. Doch wie wäre das, wenn einer oder eine uns hilft, für uns Gerechtigkeit schafft?!

Die Adventszeit beginnt. Die Zeit der Erwartung liegt vor uns. Wie wäre es, wenn wir nicht alles selber machen müssten? Sondern wenn wir erwarten dürfen? Empfangen? Annehmen, was uns der König mitbringen wird an Hilfe und Gerechtigkeit? Jetzt ist die Zeit, unsere Hoffnungen auf Gott zu richten, die Hilfe von Gott zu erwarten und zu erbitten. Denn Gott wird uns das Kind schicken, das uns König werden will: Dein König kommt zu Dir.

Umfrage
Sollten Geschäfte an Adventssonntagen geöffnet haben?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ökumenischer Seniorentreff
  • Gemeindezentrum Markersdorf
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Singenachmittag
  • Offener Seniorentreff der Ök. Sozialstation
Audio-Podcast

Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des EMVD die Frankfurter Buchmesse 2018. Er stellte sein neues Buch »Digital Mensch bleiben« vor.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Superintendent Behr will Bischof in #Greifswald werden @evlks @nordkirche_de https://t.co/br0hQvlgIO
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@StadtLeipzig will zukünftig ohne #Braunkohle auskommen – was mit dem Braunkohlekraftwerk #Lippendorf im Leipziger… https://t.co/VMfGRgHLof
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Neue Aufgabe: Der frühere Innenminister Sachsens Markus #Ulbig ist neuer Vorsitzender des Dresdner Caritasverbandes… https://t.co/OIH3o76nzd
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsischer #Inklusionspreis wurde heute verliehen an Menschen, »die sich motiviert, empathisch und mutig für Mensc… https://t.co/lk9vszPf6O
vor 8 Tagen