0

Dein König! Zu Dir!

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach. 9,9
Dorothee Fleischhack
  • Artikel empfehlen:
Pfarrerin Dorothee Fleischhack ist Theologische Beauftragte der Kirchlichen Frauenarbeit. © privat

Einer, der gerecht ist und Gerechtigkeit schafft. Oder eine, die Hilfe bringt: Wir sehnen uns danach angesichts der Ungerechtigkeiten in unserer Welt und in unserer Gesellschaft; in all unserer Hilflosigkeit gegenüber Hass und Gewalt hier und auf der ganzen Erde und gegenüber der fortschreitenden Zerstörung unserer Umwelt.

Die prophetischen Worte vom kommenden König richteten sich an Menschen, die unter Unrecht und Unfrieden litten. Einen König erwartete und wünschte sich das Volk Israel, das Volk Gottes; einen, der endlich für Gerechtigkeit und Frieden sorgen würde. Gott hatte es ja schon lange versprochen. Und die Menschen warteten schon lange.

Zur Zeit Jesu litten sie dann unendlich unter Fremdherrschaft, Besatzungsmacht, Gewalt, maßlosen Steuerlasten, Armut und Hunger. Und ihre Hoffnungen richteten sie auf Gott. Von Gott erwarteten sie Hilfe. In Jesus sahen sie schließlich den ersehnten König.

Viele von uns mühen sich um Gerechtigkeit in unserer Kirche, in unserer Gesellschaft, in unserer Welt. Viele helfen Anderen im alltäglichen Leben ohne viel Aufhebens. Das ist nötig. Doch wie wäre das, wenn einer oder eine uns hilft, für uns Gerechtigkeit schafft?!

Die Adventszeit beginnt. Die Zeit der Erwartung liegt vor uns. Wie wäre es, wenn wir nicht alles selber machen müssten? Sondern wenn wir erwarten dürfen? Empfangen? Annehmen, was uns der König mitbringen wird an Hilfe und Gerechtigkeit? Jetzt ist die Zeit, unsere Hoffnungen auf Gott zu richten, die Hilfe von Gott zu erwarten und zu erbitten. Denn Gott wird uns das Kind schicken, das uns König werden will: Dein König kommt zu Dir.

Neue Stellenanzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Bad Elster
  • Orgelvesper
  • St. Trinitatiskirche
  • , – Dresden
  • Ausstellung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Gottesdienst
  • Nathanaelkirche Lindenau
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Robben als Gewinner der Corona-Pandemie: https://t.co/0Clph7XSQz #Corona #Robben #Kanada @epd_news https://t.co/0Clph7XSQz
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Lockerungen am Runden Tisch: In #Sachsen wird heute Abend diskutiert: https://t.co/ODDzPoHk4E #Familienfeiern… https://t.co/ODDzPoHk4E
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Spiritualität und #Laufen ergänzen perfekt: "Das Laufen ist für mich #Einswerden mit dem Körper, Einswerden mit de… https://t.co/bcwQ5bPHCI
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Stadt #Pirna lädt heute 19 Uhr zum #Bürgerdialog auf dem Marktplatz ein, um auch mit #Corona-Gegnern ins Gesprä… https://t.co/1KwmCBMLXl
vor 2 Tagen