0

Ein offenes Herz für Gottes Stimme

Heute, wenn ihr Gottes Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebr. 3,15
Dorothee Fleischhack
  • Artikel empfehlen:
Dorothee Fleischhack ist Theologische Beauftragte der Kirchlichen Frauenarbeit. © Foto: privat

Wie viele Stimmen hören wir wohl täglich? Die geflüsterte Liebesbotschaft, das Rufen der Kinder, den drängenden Anruf; das laute, hasserfüllte Gebrüll; die stummen Schreie der Verzweifelten und der Schöpfung; die schon frühlingshaften Vogelstimmen ... Und auf welche Stimme hören wir? Welche dringt bis in unser Herz?

In manchen von ihnen können wir auch Gottes Stimme hören, genauso wie in einem Bibelwort oder einem Gesangbuchvers. Sie ist auch in unserer lauten Welt hörbar. Gott spricht uns an und möchte, dass wir hören und dabei nicht nur unsere Ohren öffnen, sondern unser Herz. Gottes Stimme will in unser Herz dringen.

Ein verstocktes Herz ist hart und kalt. Es kann nichts aufnehmen, nichts annehmen – kein Blut mit frischem Sauerstoff und keine Liebe. Mit einem verhärteten Herzen kann niemand wirklich leben, jedenfalls nicht lange. Ein offenes Herz ist lebendig, warm und durchlässig. Es pulsiert, lässt sich anrühren und beschenken. Gott will unser Herz berühren – heute, nicht irgendwann, wenn es mal besser passt. Gottes Stimme lockt uns zum Leben, jetzt und in Ewigkeit.

Ich möchte Gottes Stimme nicht überhören unter den vielen Stimmen, die mir etwas sagen oder vielleicht auch einreden wollen; unter den Stimmen, die mich glücklich machen oder die mich erschrecken und entsetzen. Welche Stimme ist die Stimme Gottes? Die, die mein Herz berührt – liebevoll, zärtlich, trö­stend, manchmal auch schmerzlich; oder mahnend, auffordernd, aufrüttelnd. Ich möchte HEUTE hörbereit sein, mein Herz offenhalten für Gottes Stimme, damit ich sie nicht verpasse, sondern mich berühren lasse. Was hören SIE heute noch?

Quelle
DER SONNTAG, Nr. 08 | 24.2.2019 Artikel drucken Artikel im ePaper anzeigen

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Marienberg
  • Gesprächskreis
  • Pfarrhaus Zöblitz
  • , – Dresden
  • Gesprächskonzert
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein #Forschungscampus in Annaberg-Buchholz soll künftige Bahntechnologien entwickeln und erproben – auch mit automa… https://t.co/02wPod2kv8
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute startet in #Dresden der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter der tödlichen #Messerattacke von @Stadt_Chemnitz… https://t.co/6U6UcWv2OL
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im Evangelischen Schulzentrum #Leipzig & der #Peterskirche wird das 25-jährige Bestehen zweier evangelischer Schuls… https://t.co/YV15r0TYgl
vor 10 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Leipziger Wende-Pfarrer Hans-Jürgen #Sievers gestorben – er hatte 1989 die Reformierte Kirche am Leipziger Innensta… https://t.co/jUUUlJtYJx
vor 11 Tagen