0

Zu Hause vorbehaltlos geliebt werden

»So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.« Epheser 2, Vers 19
Von Jens Buschbeck
  • Artikel empfehlen:
Jens Buschbeck
Jens Buschbeck ist Pfarrer im Kirchspiel Zwickau Nord. © Foto: A. Wohland

Ich komme ins Bad und mich empfängt dunstige Hitze, weil das Fenster nicht geöffnet ist. Auf dem Boden liegt ein nasses Handtuch, neben dem Wachbecken begrüßen mich dreckige Socken und einige weitere Kleidungsstücke. Was ist hier los? Dann fällt es mir ein: Natürlich! Eines unserer drei erwachsenen Kinder ist mal wieder »zu Hause«! Und natürlich »fühlt« es sich auch so! Selbst wenn meine Frau (strategisch günstig) im Flur eine Grafik postiert hat, auf der steht »Mama ist NICHT die Abkürzung von: Mach mal!«, zeigt das wenig Wirkung.

Das Kind ist zu Hause. Es weiß, dass Mama und Papa da sind und – grummelnd zwar, aber doch bereitwillig – alles wegräumen, was Kind so hinterlässt und sich freuen, dass das Kind sich auch zu Hause fühlt!

Kennen Sie das? Ich liebe es, wenn unsere Töchter und unser Sohn mal wieder »zu Hause« sind, es erinnert mich an wunderbare Zeiten aus ihrer Kindheit und oft muss ich sogar eine kleine Träne verdrücken, wenn ich eines oder gar alle drei Kinder im Wohnzimmer fläzen sehe. Sie sind keine Gäste, kein Besuch, sie sind »daheim«, zu Hause – da, wo sie sich wohlfühlen, wo sie in Sicherheit sind, sie sind da, wo sie wissen, dass sie sie selbst sein dürfen, da, wo man sie vorbehaltlos liebt.

Neue Stellenanzeigen
  • Erzieher (m/w/d)
  • Ev.-Luth. Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Konzert
  • St. Markuskirche Sonnenberg
  • , – Pirna
  • Abendmusik
  • Stadtkirche St. Marien
  • , – Oschatz
  • Orgelkonzert
  • St.-Aegidien-Kirche
Audio-Podcast

Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@diakonie -Chef Lilie besucht am Donnerstag den Bethlehemstift #Zwönitz – hier hatten sich Bewohner mit #Corona ang… https://t.co/cpagAHBbON
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Für junge Menschen könnte die Gestaltung der #Kirchensteuer flexibler ausfallen – @landesbischof Bedford-Strohm kan… https://t.co/b0x6h2Cg4T
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland @EKMnews will die im Zuge der Corona-Krise erwarteten Einnahmeausfälle in… https://t.co/GHREgOcqI2
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unsere aktuelle SONNTAG-Ausgabe beschäftigt sich mit dem @Waldsterben und der aktuellen Situation in @sachsen – auß… https://t.co/WqlIlfTSt2
vor 12 Tagen