Gegen die Hoffnungslosigkeit

»Das zerknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.« Jesaja 42, Vers 3
Hanno Schmidt
  • Artikel empfehlen:
Pfarrer i.R. Hanno Schmidt
Hanno Schmidt ist Pfarrer i.R. und lebt in Dresden. © privat

Mut? Fragte ängstlich der vorderste Räuber im Wirtshaus zum Spessart und wandte sich fragend rückwärts an den nächsten hinter ihm. Mut! antwortete der und schob ihn vorwärts.

Aber geht das so einfach? Im Kino vielleicht. Aber in der Realität, im wirklichen Leben? Da sind wir doch oft elend unsicher, wissen nicht wie weiter, haben Angst. Auf dem Weg zum Arzt, zur Prüfung. Vor einer wichtigen Entscheidung. In der eigenen Familie oder gerade jetzt bei Corona, den Umweltproblemen wie Hitze, Überschwemmung, Unglücken, Unfällen oder Afghanistan. Was soll das werden? Wer hilft? Wie geht es weiter? Warum? Fragen über Fragen.

Dagegen nun die Bibel mit dem Wort vom zerknickten Schilfrohr und dem glimmenden Docht. Was haben die miteinander zu tun? Da ist offensichtlich keine Hoffnung mehr: Zerknickt ist so gut wie kaputt, dahin. Glimmender Docht: Aus, da brennt nichts mehr, aus und vorbei. Keine Hoffnung. Ich erinnere mich: Schon als Kinder haben wir gern in die niederbrennenden Wachskerzen geblickt, zugesehen wie sie abbrennen, kleiner werden und dann auslöschen. Eine nach der anderen. Eine kurze Rauchfahne nach oben. Das war’s. War’s das? Wenn man ein Streichholz an die Rauchfahne hielt, zischte es nach unten und die Kerze brannte wieder. Erneut entflammt. Toll!

Der Prophet im Alten Testament spricht zu völlig entmutigten Menschen: Krieg verloren, Heimat verloren, hoffnungslos. Da taucht der Knecht Gottes auf und schenkt neuen Mut. Christen sehen darin ihren Jesus. Neue Hoffnung. Nicht aufgeben! Das schenkt Mut.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • St. Jakobikirche
  • , – Oberschöna
  • Friedensgottesdienst
  • Kirche Wegefarth
  • , – Leipzig
  • Friedensgebet
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Logo LAGA Torgau 22

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Freiberger Dom hat ab heute wieder geöffnet und lädt zum Besuch ein. #Freiberg © Freiberger Dom/ Matthias Förs… https://t.co/6O3btuqMQd
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
"Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gotte… https://t.co/TJJPZQDGxA
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @lothar_g: Am Montag findet unser Gesprächsabend zur aktuellen Situation statt: 19 Uhr per Zoom. Mit eine Ärztin, einem Bürgermeister,…
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die Polizei hat ihren Einsatz im Zusammenhang mit dem Protest Dresdner Medizinstudenten neu bewertet. Sie schließt… https://t.co/eccIP7eDXR
vor 2 Tagen