Warnmeldung

Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.

Kirche mit Wein im Fundament

Einen Besuch in seiner Kirche im erzgebirgischen Hormersdorf empfiehlt Kirchvorsteher Thomas Vorberg
Thomas Vorberg
  • Artikel empfehlen:
Die Kirche Hormersdorf ist täglich geöffnet.
Die Kirche Hormersdorf ist täglich geöffnet. © Thomas Richter

Wenn auch der Zeitpunkt der Erbauung nicht genau nachzuweisen ist, eindeutig aber wissen wir, dass dieser vorreformatorisch war. Viele Um- und Anbauten haben in dieser langen Zeit stattgefunden. So auch die Brüstungsmalerei der Emporen, welche die Schöpfungsgeschichte, Propheten, Apostel bis hin zu den Evangelisten und Christus zeigen. Oder der von Gottfried Ullrich geschnitzte Taufengel aus dem Jahr 1711, welcher 1935 zu einem Friedensengel umgestaltet wurde.

Ein alter Ausgussstein in der Sakristei erinnert daran, dass bis zur Einführung der Reformation in Hormersdorf das Abendmahl auf »katholische Art« gefeiert wurde – nur der Priester bekam den Abendmahlswein. Weil dieser Wein nach der katholischen Lehre in das »Blut Christi« verwandelt wird, muss der Kirchner sorg

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Neue Stellenanzeigen

Theologie elementar

aktuelle Buchwerbung EVA

rotes sofa kirchentag

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Altenberg
  • Orgelkonzert
  • Kirche Geising
  • , – Freiberg
  • Abendmusik
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Informationsveranstaltung
  • Diakonissenkrankenhaus

Flyer evangelischer Salon

Audio-Podcast

Cover FamilienSonntag 4-2022