Startklar für den neuen Himmel und die neue Erde?

»Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.« Lukas 12, Vers 34
Susanne Linke
  • Artikel empfehlen:
Susanne Linke
Susanne Linke ist Pfarrerin in der Kirchgemeinde Oschatzer Land. © privat

Du kannst die Schuhe gleich anbehalten, es geht gleich los«, rief die Mutter des Hauses in meine Richtung. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit viel zu koordinieren. Nicht nur ich musste startklar gemacht werden, sondern auch die drei Geschwister. Ungeduldig blieb ich im Hausflur stehen. Soll ich nicht wenigstens die Jacke nochmal ausziehen? Könnte ich nicht noch einen Comic aus dem Zimmer holen? Kann ja dauern, bis die anderen dann auch soweit sind, dass wir aufbrechen können.

Ganz zu Anfang in der Zeit nach Jesu Fortgang zu seinem Vater in den Himmel haben die ersten Christinnen und Christen ähnlich startklar dagestanden, mit der wärmenden Glaubensjacke und den Schuhen der Überzeugung in den Hausfluren des Lebens. Und immer ungeduldiger sind sie geworden, als es dann eben noch nicht losging, als Jesus noch nicht wiederkam und den neuen Himmel und die neue Erde mit sich brachte. Und sicherlich haben sie manchmal überlegt, ob sie nicht doch ihre Glaubensjacke nochmal in die Ecke hängen könnten, besonders dann, wenn es darin ungemütlich wurde, und ob sie ihre Schuhe der Überzeugung wirklich brauchen.

Das Bibelwort erinnert uns daran, dass wir startklar bleiben sollen. Startklar für Gottes Ewigkeit. Ich stelle mir das so vor, dass wir die Glaubensjacke auch dort tragen, wo sie ungemütlich wird, oder wo andere sagen würden: »Kind, hier ist es so warm, da brauchst du doch keine Jacke.«

Und ich stelle mir das so vor, dass wir mit den Schuhen unserer Glaubensüberzeugung auch nicht nur artig im Hausflur bleiben, sondern auch mal die Füße auf den Tisch legen, unser Glaube darf und soll im Leben sichtbar bleiben.

Neue Stellenanzeigen

aktuelle Buchwerbung EVA

Umfrage
Sollten wir freikirchlicher werden?

Cover FamilienSonntag 4-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Theaterstück
  • Off-Bühne Komplex
  • , – Dresden
  • Theaterstück
  • Deutsches Hygienemuseum
  • , – Leipzig
  • Theaterstück
  • Schille – Theaterhaus des Ev. Schulzentrums
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein Seelsorger des Bistums Dresden-Meißen steht unter dem Verdacht des sexuellen Missbrauchs an Jugendlichen. Der M… https://t.co/EHbPL9SOep
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (#EKD), Margot #Käßmann, sieht die Lieferung vo… https://t.co/zZhx346yor
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute Abend laden Kirchenbezirk #Leipzig, Kirchenbezirkssozialarbeit d. #Diakonie u. Kirchliche Erwerbsloseninitiat… https://t.co/WV3uU36GSe
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächsische Städte und Gedenkstätten erinnern am Freitag an die Opfer des Nationalsozialismus. Mehrere sächsische Ge… https://t.co/VjYgqyBDRL
vor 3 Tagen

Jubiläum