Warnmeldung
Es handelt sich um einen zahlungspflichtigen Artikel. Bitte loggen Sie sich ein oder bestellen Sie ein Digitalabo. Wenn Sie bereits Abonnent der Druckausgabe des SONNTAG sind, gibt es diesen Zugriff für Sie zum günstigen Vorzugspreis.
Die Kirchgemeinden in Dippoldiswalde feierten zu Epiphanias Gottesdienst im Stall
Daniel Förster
- Artikel empfehlen:
-
-
Pfarrer Gerald Kluge von der Katholischen Pfarrei Osterzgebirge hält Andacht im Schafstall von Familie Drutschmann. © Daniel Förster
-
Die Schafe konnten auch gestreichelt werden. © Daniel Förster
Zwischen 70 und 80 Besucher kamen am Dreikönigstag zum Gottesdienst nach Dippoldiswalde – in den Stall der Reichstädter Schäferei Drutschmann im Ortsteil Berreuth. Abseits vom sonst üblichen Orgelklang feierten evangelische und katholische Christen eine besondere Weihnachts- andacht in einem ungeheizten Stall.
Pfarrer Gerald Kluge von der Katholischen Pfarrei Osterzgebirge hielt die Andacht zwischen 200 Schafen der Rassen Suffolk, Skudden und Merino. Es wurde Fürbitte gehalten und Weihnachtslieder wie »Ich steh an deiner Krippen hier« oder »Kommet ihr Hirten« gesungen. Nach dem Gottesdienst durften die Besucher Schafe streicheln oder sich bei Familie Drutschmann über die Schafhaltung informieren. Außerdem gab es Schäferstäbchen zu essen und warme Getränke.