0

800 Jahre alte Dresdner Kirche in Leubnitz-Neuostra gefährdet

epd
  • Artikel empfehlen:
Kirche Leubnitz Dresden
© Dr. Jörg Blobelt – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20070708085DR_Dresden_Leubnitz-Neuostra_Dorfkirche_Altleubnitz.jpg

Die mehr als 800 Jahre alte Kirche in Dresdner Stadtteil Leubnitz-Neuostra muss dringend saniert werden. Nach den heißen und trockenen Sommern seien im Mauerwerk innen und außen massive Risse festgestellt worden, teilte die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Leubnitz-Neuostra am Mittwoch in Dresden mit. Seit Juli habe sich die Situation dramatisch verschlechtert. Vor allem im Altarraum seien Mörtel- und Putzteile herabgestützt.

Die Nutzbarkeit der Kirche, eine der ältesten der Stadt, sei derzeit deutlich eingeschränkt. Die Gemeinde habe den Altarraum sperren müssen, erklärte Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner. Ein Gerüst stütze die lockeren Gewölberippen ab. Parallel dazu werde an einer Planungskonzeption für die langfristige Sanierung der historischen Bausubstanz gearbeitet.

Eine wesentliche Ursache des desolaten Zustandes sei der aus sogenanntem Plänermergel bestehende Baugrund. Dieser schrumpfe bei Trockenheit. »Im weitesten Sinne sind die Risse in der Kirche auch eine Folge der klimatischen Veränderungen in unseren Breiten«, erklärte Grabner.

Bereits 2018 hatten erste Sicherungsmaßnahmen begonnen. Die Kirchgemeinde investierte nach eigenen Angaben rund 50.000 Euro. Allerdings seien die Schäden inzwischen so umfangreich, dass weder die Kirchgemeinde noch die sächsische Landeskirche dieses große Sanierungsvorhaben allein finanzieren könne.

Die Kirche stammt den Angaben zufolge aus dem Jahr 1188. Im Kirchensaal sind unter anderem an einer Kassettendecke von Gottfried Lucas gestaltete biblische Szenen aus dem 17. Jahrhundert erhalten. Die Kanzel von 1577 wurde 2018 restauriert.

Information:
Spenden für die Sanierung erbittet die Kirchgemeinde unter dem Stichwort »Leubnitz 0906 Fundament« an die Kassenverwaltung Dresden auf das Konto IBAN: DE81 3506 0190 1667 2090 36 bei der KD-Bank (BIC: GENODED1DKD).

Internet:
www.leubnitzer-kirche.de

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Neumark
  • Weihnachtskonzert
  • Kirche
  • , – Dresden
  • Vortrag und Gespräch
  • Kreuzgymnasium
  • , – Leipzig
  • Weihnachtskonzert
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, besuchte auf Einladung des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD) die Frankfurter Buchmesse 2019

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Kulturhauptstadt2025 #Chemnitz eine Runde weiter – #Zittau und #Dresden ausgeschieden https://t.co/a4AtlhGBmJ
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbandes: #Kluft zwischen den #Wohlstandsregionen und abgehängten Gebieten… https://t.co/eVcA9Vn7MJ
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Analyse von Birthler und Kowalczuk zu Stasi-Mitarbeit des Verlegers Holger Friedrich veröffentlicht –… https://t.co/qbUxvCS5Un
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Terminplan für #Rentzing -Nachfolge steht: Sachsen Bischofskandidaten stellen sich Anfang Februar vor | DER SONNTA… https://t.co/EYATnGdctp
vor 4 Tagen