Adventskonzert im Dresdner Stadion findet statt

(epd)
  • Artikel empfehlen:
Kreuzchor Stadion Adventskonzert
Der Kreuzchor beim Adventskonzert 2019. © Michael Schmidt/Kreuzchor

Nach coronabedingter Pause laden in diesem Jahr in Dresden wieder Kreuzchor und Kapellknaben zum Adventskonzert ins Dynamo-Stadion ein. Unter Corona-Auflagen sei es für den 17. Dezember geplant, sagte einer der Produzenten, Thomas Reiche, am Freitag in Dresden. Nach aktuellen Vorgaben seien 15.000 Gäste zugelassen. Das Motto lautet „Endlich wieder gemeinsam“.

Kreuzkantor Roderich Kreile freut sich auf das Konzert der beiden Knabenchöre: Der Kreuzchor werde derzeit von „einer Welle der Euphorie“ getragen. Geplant sei ein „farbenfrohes, abwechslungsreiches Programm“, sagte Kreile, ohne Details zu nennen. Der Dresdner Domkapellmeister Matthias Liebig erwartet eine „tolle Stimmung“ im Stadion.

Für Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Sitzplätzen des Stadions gelte die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), sagte Reiche. Bis zum Sitzplatz sei eine Maske zu tragen, danach könne sie abgenommen werden. Die Stehplätze vor der Bühne werden laut Reiche nach der 2G-Regel (geimpft oder genesen) verkauft. 2020 war das Stadionkonzert coronabedingt abgesagt worden.

Das Adventskonzert in Stadion von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden, bei dem auch zusammen mit den Gästen beliebte Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden, findet seit 2015 statt. Seit 2019 gestalten es der evangelische Dresdner Kreuzchor und die katholischen Dresdner Kapellknaben gemeinsam. Als eine der Solistinnen wird in diesem Jahr die Musicalsängerin Sabrina Weckerlin erwartet. Vor Corona waren zum Konzert jeweils rund 25.000 Menschen gekommen.

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Skatabend
  • Gemeindezentrum Helbersdorf der Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde
  • , – Dresden
  • Ausstellungseröffnung
  • Dreikönigskirche – Haus der Kirche
  • , – Leipzig
  • Adventskranzbinden mit Kindern und Eltern
  • Pfarrhaus Schönefeld

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir berichten von der Verleihung des Ev. #Medienpreis|es 2021. Ausgezeichnet wurden Projekte der Kirchgemeinde… https://t.co/ZSBAxlpO8e
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
RT @evlks: Was für eine Reaktion auf diese Aktion! Inzwischen sind alle Online-Termine leider schon ausgebucht. Vor Ort sind am Sonntag noc…
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
An sechs Kirchenorten in #Sachsen soll am 1. Advent geimpft werden. Mit dabei: @frauenkirche_dd, Haus der Kathedral… https://t.co/7iIfcz9bhD
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem 1. Adventssonntag beginnt das neue #Kirchenjahr. @BischofBilz lädt zu digitalen Abendgebeten via Facebook/… https://t.co/SDK19xwRJC
gestern