0

Aufeinander zugehen

Sächsische Kirchenleitende zum Umgang mit der Krise
(so/epd)
  • Artikel empfehlen:
Oberlandeskirchenrat Thilo Daniel ist Stellvertreter des Landesbischofs. © Foto: Steffen Giersch

Nach dem angekündigten Rücktirtt von Landesbischof Carsten Rentzing und den zunehmenden Polarisierungen in der Landeskirche ruft der Stellvertreter des Landesbischofs, Oberlandeskirchenrat Thilo Daniel, zu einem geistlichen Umgang miteinander auf. Im Interview mit dem SONNTAG sagte er: »Ein geistlicher Umgang miteinander sieht im anderen den Mitmenschen, der trotz unterschiedlicher Überzeugungen Respekt und Anerkennung verdient, weil er von Gott ebenso geliebt ist.« Jetzt käme es besonders darauf an, sich auf die Mitte des Glaubens und den Grund der Kirche zu besinnen: das Evangelium. »Die frohe Botschaft wird in Gemeinschaft gelebt. Das bedeutet immer wieder ein Aufeinanderzugehen.«

Zur Problematik des Rücktritts Carsten Rentzings im Zusammenhang mit früheren, von der Kirchenleitung als »in Teilen nationalistisch und demokratiefeindlich« eingestuften, Texten Rentzings sagte Daniel: »Die Schwierigkeit liegt zum einen in der öffentlichen Äußerung des Landesbischofs, dass er solche Haltungen niemals hatte und zum anderen im Inhalt der Texte selbst.« Beides zusammen mache ein Handeln als Landesbischof - das Amt der Einheit nach innen und das Repräsentieren unserer Kirche gegenüber der Öffentlichkeit – schwer, wenn nicht unmöglich.

Auch der Präsident des Landeskirchenamtes, Hans-Peter Vollbach, äußerte sich gestern noch einmal zu dem Rücktritt. Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte er: »Die aktuelle Problemlage ist der Tatsache geschuldet, dass Rentzing zögerlich mit seiner Vergangenheit umgegangen ist oder zumindest Fragen offengelassen hat.« Ob dies bewusst oder unbewusst geschehen sei, könne er nicht beurteilen.

Die Kirchenleitung will am Montag entscheiden, ob sie Rentzings Rücktrittsangebot annimmt.

Lesen Sie dazu auch das ausführliche Interview mit OLKR Thilo Daniel in unserer aktuellen Ausgabe:

https://www.sonntag-sachsen.de/2019/42/aufeinander-zugehen

  • Sachsen
  • Zwischen Mulde und Pleiße
  • Neue Stellenanzeigen

    Folgen Sie Sonntag Sachsen:

    Aktuelle Veranstaltungen
    • , – Bad Elster
    • Orgelvesper
    • St. Trinitatiskirche
    • , – Dresden
    • Pfingstvesper
    • Kreuzkirche
    • , – Leipzig
    • Gottesdienst
    • Nathanaelkirche Lindenau
    Audio-Podcast

    Auf dem YouTube-Kanal der EVLKS können Sie jeden Abend um 18 Uhr ein Abendgebet mit Landesbischof Tobias Bilz anschauen.

    Der Twitter-Sonntagticker
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Die #Chortage in #Oschatz, #Bautzen und #Zwickau für September und Oktober sind abgesagt. Wegen #Corona und dem nun… https://t.co/lRHwD06vln
    heute
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    Robben als Gewinner der Corona-Pandemie: https://t.co/0Clph7XSQz #Corona #Robben #Kanada @epd_news https://t.co/0Clph7XSQz
    heute
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    #Lockerungen am Runden Tisch: In #Sachsen wird heute Abend diskutiert: https://t.co/ODDzPoHk4E #Familienfeiern… https://t.co/ODDzPoHk4E
    gestern
    Sonntag Sachsen @sonntagticker
    #Spiritualität und #Laufen ergänzen perfekt: "Das Laufen ist für mich #Einswerden mit dem Körper, Einswerden mit de… https://t.co/bcwQ5bPHCI
    gestern