0

Der Neubau der Leipziger evangelischen Grundschule forum thomanum wird eingeweiht

epd/so
  • Artikel empfehlen:
Schüler der Grundschule
© Foto: Forum Thomanum/Matthias Knoch

Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung wird am Montag in Leipzig die neue Grundschule forum thomanum übergeben. Der Neubau umfasse acht Klassenzimmer, einen Werkraum, eine Mediathek mit Bibliothek sowie drei Musik- und zwei Sprachräume, teilte das sächsische Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mit. Er wurde für rund 4,2 Millionen Euro errichtet. Die Grundschule ist Teil des Bildungscampus forum thomanum mit Thomasschule und Alumnat des Thomanerchores sowie Kindertagesstätte, Grundschule und Lutherkirche.

Zunächst werde es eine Festandacht in der Lutherkirche geben, so die Schulleitung. Im Anschluss daran werden auf dem Schulhof (Schreberstr. 5 / Sebastian-Bach-Str. 1) unter anderem Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kultusministerin Brunhilde Kurth sprechen.

Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit durch den Chor der Grundschule forum thomanum. Danach soll zu Ehren von Pfarrer Christian Wolffs langjähriger und verdienstvoller Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender ein Baum gepflanzt werden und ein Saal des Horts als „Lore-Kirchhoff-Saal“ eingeweiht werden, so die Schule.

Der Campus baut auf die jahrhundertelange Tradition der Thomana auf - einer Trias aus Kirche, Chor und Schule. 2012 feierten Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule das 800-jährige Bestehen.

In die neue Grundschule ziehen 129 Grundschüler und sechs Lehrer ein. Saniert wurde auch das Hortgebäude. Es bietet Platz für 215 Kinder. Im Fokus der Ausbildung am forum thomanum stehen nach eigenen Angaben "Glauben, Singen und Lernen" sowie der kulturelle Austausch. Für die Grundschule und die Sanierung des Hortes war im Mai 2015 der Grundstein gelegt worden.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Der Neubau der Leipziger evangelischen Grundschule forum thomanum wird eingeweiht
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 16.03.2017 Artikel drucken
Tageslosung

Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.

(Nehemia 9,32)

Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!

(Markus 10,48-49)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag und Gespräch
  • Villa Esche
  • , – Großenhain
  • Festvortrag
  • Diakonische Werkstätten
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing mahnt angesichts des Wahlergebnisses zu Dialog der Parteien https://t.co/GZ9CWH1gz0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Frank #Manneschmidt wird neuer #Superintendent in #Chemnitz – der Wahl gingen heftige Diskussionen voraus https://t.co/AK5aSx0D5O
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 6 Tagen