0

Der Neubau der Leipziger evangelischen Grundschule forum thomanum wird eingeweiht

epd/so
  • Artikel empfehlen:
Schüler der Grundschule
© Foto: Forum Thomanum/Matthias Knoch

Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung wird am Montag in Leipzig die neue Grundschule forum thomanum übergeben. Der Neubau umfasse acht Klassenzimmer, einen Werkraum, eine Mediathek mit Bibliothek sowie drei Musik- und zwei Sprachräume, teilte das sächsische Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mit. Er wurde für rund 4,2 Millionen Euro errichtet. Die Grundschule ist Teil des Bildungscampus forum thomanum mit Thomasschule und Alumnat des Thomanerchores sowie Kindertagesstätte, Grundschule und Lutherkirche.

Zunächst werde es eine Festandacht in der Lutherkirche geben, so die Schulleitung. Im Anschluss daran werden auf dem Schulhof (Schreberstr. 5 / Sebastian-Bach-Str. 1) unter anderem Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kultusministerin Brunhilde Kurth sprechen.

Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit durch den Chor der Grundschule forum thomanum. Danach soll zu Ehren von Pfarrer Christian Wolffs langjähriger und verdienstvoller Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender ein Baum gepflanzt werden und ein Saal des Horts als „Lore-Kirchhoff-Saal“ eingeweiht werden, so die Schule.

Der Campus baut auf die jahrhundertelange Tradition der Thomana auf - einer Trias aus Kirche, Chor und Schule. 2012 feierten Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule das 800-jährige Bestehen.

In die neue Grundschule ziehen 129 Grundschüler und sechs Lehrer ein. Saniert wurde auch das Hortgebäude. Es bietet Platz für 215 Kinder. Im Fokus der Ausbildung am forum thomanum stehen nach eigenen Angaben "Glauben, Singen und Lernen" sowie der kulturelle Austausch. Für die Grundschule und die Sanierung des Hortes war im Mai 2015 der Grundstein gelegt worden.

Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 16.03.2017 Artikel drucken

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Benefizkonzert
  • Kirche im Rehabilitationszentrum für Blinde und Sehbehinderte
  • , – Dresden
  • Hausmusik
  • Philippuskirche Gorbitz
  • , – Leipzig
  • Versöhnungsgebet
  • Nikolaikirche

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ein #Forschungscampus in Annaberg-Buchholz soll künftige Bahntechnologien entwickeln und erproben – auch mit automa… https://t.co/02wPod2kv8
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute startet in #Dresden der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter der tödlichen #Messerattacke von @Stadt_Chemnitz… https://t.co/6U6UcWv2OL
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Im Evangelischen Schulzentrum #Leipzig & der #Peterskirche wird das 25-jährige Bestehen zweier evangelischer Schuls… https://t.co/YV15r0TYgl
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Leipziger Wende-Pfarrer Hans-Jürgen #Sievers gestorben – er hatte 1989 die Reformierte Kirche am Leipziger Innensta… https://t.co/jUUUlJtYJx
vor 7 Tagen