0

Der Neubau der Leipziger evangelischen Grundschule forum thomanum wird eingeweiht

epd/so
  • Artikel empfehlen:
Schüler der Grundschule
© Foto: Forum Thomanum/Matthias Knoch

Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung wird am Montag in Leipzig die neue Grundschule forum thomanum übergeben. Der Neubau umfasse acht Klassenzimmer, einen Werkraum, eine Mediathek mit Bibliothek sowie drei Musik- und zwei Sprachräume, teilte das sächsische Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mit. Er wurde für rund 4,2 Millionen Euro errichtet. Die Grundschule ist Teil des Bildungscampus forum thomanum mit Thomasschule und Alumnat des Thomanerchores sowie Kindertagesstätte, Grundschule und Lutherkirche.

Zunächst werde es eine Festandacht in der Lutherkirche geben, so die Schulleitung. Im Anschluss daran werden auf dem Schulhof (Schreberstr. 5 / Sebastian-Bach-Str. 1) unter anderem Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kultusministerin Brunhilde Kurth sprechen.

Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit durch den Chor der Grundschule forum thomanum. Danach soll zu Ehren von Pfarrer Christian Wolffs langjähriger und verdienstvoller Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender ein Baum gepflanzt werden und ein Saal des Horts als „Lore-Kirchhoff-Saal“ eingeweiht werden, so die Schule.

Der Campus baut auf die jahrhundertelange Tradition der Thomana auf - einer Trias aus Kirche, Chor und Schule. 2012 feierten Thomaskirche, Thomanerchor und Thomasschule das 800-jährige Bestehen.

In die neue Grundschule ziehen 129 Grundschüler und sechs Lehrer ein. Saniert wurde auch das Hortgebäude. Es bietet Platz für 215 Kinder. Im Fokus der Ausbildung am forum thomanum stehen nach eigenen Angaben "Glauben, Singen und Lernen" sowie der kulturelle Austausch. Für die Grundschule und die Sanierung des Hortes war im Mai 2015 der Grundstein gelegt worden.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Der Neubau der Leipziger evangelischen Grundschule forum thomanum wird eingeweiht
Quelle
VERÖFFENTLICHT AM 16.03.2017 Artikel drucken
Tageslosung

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

(Jesaja 9,1)

Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

(Titus 2,14)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Thalheim
  • Messe für Kreative
  • Gewerbepark Zwönitztal
  • , – Dresden
  • Ökumenische Weltgebetstagswerkstatt Surinam
  • Christopheruskirche Laubegast
  • , – Leipzig
  • Kinder- und Babysachenflohmarkt
  • Lindenauer Kirchencafé
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Und was nicht im Ticker steht, lesen Sie im Sonntag Nummer 47 in der nächsten Woche – ein spannendes Wochenende! https://t.co/flErk68RAT
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die wichtigen Entscheidungen der #Herbsttagung der #Landessynode der @evlks lesen Sie im Live-Ticker – ständig aktu… https://t.co/udyZS8nEWy
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bundespräsident #Steinmeier besucht @frauenkirche_dd Dresden und trifft Bischof #Rentzing und #Timmerevers @evlks… https://t.co/V7vDH398sM
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Teurer Geburtstag: Für das Finanzloch beim #Reformationsjubiläum muss die Evangelische Kirche @EKD 12 Millionen zus… https://t.co/JmyHNauYRv
vor 4 Tagen