0

Kirchenbezirkssynode wählt neuen Superintendenten in Bautzen

Pfarrer Tilmann Popp soll Nachfolger von Werner Waltsgott werden
so
  • Artikel empfehlen:
Dr. Sebastian Schurig gratuliert Tilmann Popp. © Bernd Heinze

Die Mitglieder der Kirchenbezirkssynode haben am 1. Februar im Kirchgemeindehaus St. Petri Pfarrer Tilmann Popp (Dresden) zum neuen Superintendenten des Kirchenbezirks Bautzen-Kamenz gewählt. Zweiter Kandidat war Pfarrer Dr. Sebastian Schurig (Dippoldiswalde).

Die beiden Kandidaten stellten sich getrennt vor, legten einen Bibeltext aus und beantworteten jeweils bei Abwesenheit des Gegenkandidaten Fragen der Synodalen des Kirchenbezirkes. Danach erfolgte die Wahl. Von den 74 anwesenden Wahlberechtigten wählten 45 Popp und 29 Schurig. Das teilte die Gemeinde mit.

Tilmann Popp soll damit neuer Superintendent sowie gleichzeitig einer der Pfarrer von St. Petri in Bautzen werden. Dazu muss der Kirchenvorstand von St. Petri noch sein Votum abgeben. Im Anschluss erfolgt dann die Ernennung durch die Kirchenleitung.

Pfarramtsleiter Christian Tiede war nach der Wahl überrascht vom Ergebnis: »Ich habe gestaunt. Das hätte ich so nicht erwartet«, sagt der Pfarrer. Tilmann Popp habe eine sehr lebendige, engagierte Präsentation gezeigt. Das habe beeindruckt.

Notwendig wurde die Neubesetzung, weil Superintendent Werner Waltsgott (Bautzen) nach gut acht Jahren im Superintendentenamt am 1. Juni 2019 den Ruhestand antritt. Seine Verabschiedung findet in einem Gottesdienst am 19. Mai 2019 um 14 Uhr im Bautzner St.-Petri-Dom statt.

Pfarrer Tilmann Popp (52) ist seit acht Jahren Pfarrer in der Studentengemeinde Dresden. Davor war er zehn Jahre Pfarrer in Stolpen im Kirchenbezirk Pirna. 
Pfarrer Dr. Sebastian Schurig (49) ist seit sieben Jahren Inhaber der 1. Pfarrstelle des Kirchspiels Dippoldiswalde-Schmiedeberg.

Für den 12. Februar wird um 19 Uhr zu einem Gemeindeabend in das Bautzener Kirchgemeindehaus eingeladen, um mit Tilmann Popp ins Gespräch zu kommen.

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Lugau
  • Passionsandacht
  • Kirche Erlbach
  • , – Dresden
  • Wort & Orgelklang
  • Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Orgel-Punkt-Zwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Schwesterliche Verbundenheit der Dresdner @frauenkirche_dd mit der Pariser Frauenkirche @notredameparis https://t.co/9VR78iF4zJ
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Trauer nicht nur in #Paris über den Brand in der Notre-Dame-Kathetrale: Erste Reaktionen von Kirchenverantwortliche… https://t.co/uceCzYiFGy
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Kirche ist für Sachsens @MPKretschmer wichtig für ein gutes Miteinander: »Sie leistet Dinge, die wir als Staat sons… https://t.co/Wls6jvsfwX
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Gemeinsames Wort der Kirchen – Christen besorgt über die Erosion der #Demokratie. Sie fordern politische Antworten… https://t.co/84SIRSDWMS
vor 6 Tagen