Kretschmer fordert Respekt in Konfliktsituationen

(epd)
  • Artikel empfehlen:
In den Räumen der Evangelischen Hochschule Dresden diskutierten am Mittwoch Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen, und Annette Weidhas, Leiterin der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, mit Ministerpräsident Michael Kretschmer.
In den Räumen der Evangelischen Hochschule Dresden diskutierten am Mittwoch Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen, und Annette Weidhas, Leiterin der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig, mit Ministerpräsident Michael Kretschmer. © Evangelische Akademie Sachsen/Iris Milde

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seine Bereitschaft zu Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgen bekräftigt. Er verstehe dies als Teil seiner Arbeit, sagte er am Mittwochabend beim „Evangelischen Salon“ in Dresden. Besonders in Konfliktsituationen gelte es, miteinander zu sprechen und sich mit Respekt zu begegnen. „Wir nehmen es ernst, dass die Leute Fragen haben“, sagte der CDU-Politiker. Es gebe aber auch Grenzen. Dort, wo Neonazis agierten, sei eine klare Abgrenzung notwendig. Naturgemäß erlebe er in Gesprächen Pro und Contra. Er empfinde den Meinungsaustausch als „unglaublich bereichernd“.

Kretschmer kündigte eine Gesprächsrunde zum Thema „Assistierter Suizid“ an. Freiwilliger sozialer Dienst könne die Gemeinschaft stärken, sagte der sächsische Ministerpräsident weiter. Das sei möglich für jeden und jede, in allen Altersgruppen. Zugleich sprach Kretschmer sich gegen eine allgemeine Pflicht eines sozialen Dienstes für junge Menschen aus. Veranstaltet wird der „Evangelische Salon“ viermal im Jahr von der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig und der Evangelischen Akademie Sachsen. Zu Gast waren dort unter anderem der frühere sächsische Landesbischof Jochen Bohl, der frühere Ostbeauftragte Marco Wanderwitz (CDU), Christian Walter Steinbach und Sachsens Ex-Innenminister Roland Wöller (CDU).

Mehr dazu im nächsten SONNTAG.

Neue Stellenanzeigen

Cover FamilienSonntag 3-2022

Folgen Sie dem Sonntag:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vesper mit Musik
  • Stadt- und Marktkirche St. Jakobi
  • , – Freiberg
  • Dom & Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Seniorenkabarett
  • Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit dem aktuellen #Wochenspruch "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer" und Gedanken dazu vo… https://t.co/lh8BYyvtF4
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Zur Eröffnung des Dresdner #Striezelmarktes wurde am Mittwoch in der #Kreuzkirche ein ökumenischer Gottesdienst gef… https://t.co/nPpggPns34
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wie sieht #Kirchenmusik d. Zukunft aus? In Dresden trafen sich Kirchenmusiker u. diskutierten, welche Lieder ins Ge… https://t.co/0rnuNdotgE
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
© EKD/Jens Schulze
vor 8 Tagen

aktuelle Buchwerbung EVA

aktuelle Produkte der edition chrismon im chrismonshop unter chrismonshop.de

Jubiläum