Öko-Landbau in Sachsen wächst weiter

(epd)
  • Artikel empfehlen:
© Olya Adamovich/Pixabay

Die Zahl der Öko-Betriebe und der Anteil der Ökoflächen in Sachsen sind weiter gewachsen. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 1.316 Unternehmen in der ökologischen Landwirtschaft sowie in den Bereichen Verarbeitung, Lagerung, Import und Handel tätig gewesen, 72 mehr als 2019, teilte das Agrarministerium am Freitag in Dresden mit. Dies entspreche einem Zuwachs von 5,8 Prozent.

Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen sei zugleich um acht Prozent auf insgesamt 72.499 Hektar gestiegen, hieß es. Dies sei nahezu eine Verdopplung seit 2015. Der Anteil der Ökoflächen an der Landwirtschaftsfläche liege inzwischen bei 8,1 Prozent.

Die Zahlen zeigten, dass der Ökolandbau in Sachsen auf Erfolgskurs sei, betonte Agrarminister Wolfram Günther (Grüne): "Vor dem Hintergrund von Klimakrise und Artenschwund ist das eine gute Nachricht." Außerdem würden Gewässer, Grundwasser und Böden durch Ökolandbau geschont. Ziel sei, die ökologisch bewirtschaftete Fläche weiter zu vergrößern und zugleich die Verarbeitung von Öko-Erzeugnissen in der Region sowie den regionalen Absatz auszuweiten.

Die Zahl der Öko-Landwirtschaftsbetriebe ist den Angaben zufolge im vergangenen Jahr ebenfalls gestiegen, um 52 auf insgesamt 856 Betriebe. Davon hätten 107 Betriebe eine eigene Verarbeitung, hieß es. Damit arbeiteten bereits rund 13,5 Prozent der sächsischen Landwirtschaftsbetriebe ökologisch.

Umfrage
Lassen Sie sich gegen Corona impfen?

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Andacht
  • Ev.-Luth. St. Jakobikirche
  • , – Großröhrsdorf
  • Frauenabend
  • Kirchgemeindehaus
  • , – Leipzig
  • Fit im Ruhestand
  • Gemeinderaum der Bethanienkirche Schleußig

Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sächs. Bischöfe mit gemeinsamem Wort zur #btw21: https://t.co/LnS0uKdVaT #Wahl #Bundestagswahl #Sachsen @evlks @BischofBilz @bistum_DDMEI
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Am #OVG #Bautzen ist eine Beschwerde der Stadtverwaltung @StadtZwickau eingegangen. Die Kommune wehrt sich damit ge… https://t.co/RAehBpyo22
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Unser Schwerpunkt diese Woche: Impfen + Christsein und @btw21 – ein Interview mit Harald #Lamprecht über das Gesche… https://t.co/xihvo0fR0H
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Segen für #Ehepaare: Im #Dom zu #Meißen kamen am vergangenen Sonntag 60 Paare zum #Traugedächtnis-#Gottesdienst –… https://t.co/pUOIzIRudh
vor 4 Tagen