0

Referentin des Landesbischofs geht nach Prag

Pfarrer Fischer folgt auf Pfarrerin Förster-Blume als rechte Hand des Bischofs
(so)
  • Artikel empfehlen:
Pfarrerin Elisabeth Veronika Förster-Blume
Pfarrer Matthias Fischer wird neuer persönlicher Referent des Landesbischofs. Pfarrerin Elisabeth Veronika Förster-Blume wechselt nach Prag. © EVLKS

Die persönliche Referentin von Landesbischof Carsten Rentzing wechselt zum September nach Prag. Die 48-jährige Elisabeth Veronika Förster-Blume werde Pfarrerin der dortigen deutschsprachigen evangelischen Gemeinde an der Kirche St. Martin in der Mauer, sagte der Sprecher des Landeskirchenamtes in Dresden, Matthias Oelke. Die Gemeinde gehört zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder, der größten evangelischen Kirche in Tschechien. Die Pfarrstelle wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland finanziert.

Die von Förster-Blume Anfang 2015 übernommene Stelle als Referentin war zeitlich befristet, um den Übergang im Bischofsamt von Jochen Bohl zu Carsten Rentzing zu gestalten. Die Nachfolge auf der ersten landeskirchlichen Pfarrstelle werde Matthias Fischer übernehmen, hieß es. Der 56-jährige Theologe ist zwar formal noch Pfarrer in der Kirchgemeinde Niederau-Oberau mit den Schwesterkirchgemeinden Gröbern, Großdobritz sowie Weinböhla. Allerdings hatte er sich Ende Februar schon von dort verabschiedet, denn seit März arbeitet er sich schon in der Dresdner Bischofskanzlei ein. Er vertrete bereits Pfarrerin Veronika Förster-Blume, die in Vorbereitung ihres Auslandsdienstes unter anderem an Sprachkursen teilnehme, hieß es weiter.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Referentin des Landesbischofs geht nach Prag
Tageslosung

Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.

(Nehemia 9,32)

Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!

(Markus 10,48-49)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Vortrag und Gespräch
  • Villa Esche
  • , – Großenhain
  • Festvortrag
  • Diakonische Werkstätten
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing mahnt angesichts des Wahlergebnisses zu Dialog der Parteien https://t.co/GZ9CWH1gz0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Frank #Manneschmidt wird neuer #Superintendent in #Chemnitz – der Wahl gingen heftige Diskussionen voraus https://t.co/AK5aSx0D5O
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 6 Tagen